Aktueller Beitrag

4

Bärbel S Niedersachsen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
17.10.2025, 15:23 Uhr

Tja, meine vierte Blutspende heute musste bei 410 ml leider abgebrochen werden. Mir wurde schwindlig. Woran es lag weiß ich nicht. Die anderen drei hatte ich keine. Probleme.

Mal schauen was beim nächsten Mal passiert, was vermutlich erst nächstes Jahr was wird, da ich mir unsicher bin ob es schlau ist im Dezember direkt wieder zu spenden.

Hat jemand Tipps, wie man den Kreislauf während der Spende „stabil“ hält?
Würde gerne weiter Spenden. Aber 410 ml ist zu wenig. Ich denke nicht, dass die benutzt werden kann.

VG Bärbel

5
0
0
0
0
7
Dzianis K
Nordrhein-Westfalen
18.10.2025, 22:16 Uhr

Guten Abend.
Ich komme aus Weißrussland, da habe ich auch Blut gespendet. Das erste Mal habe ich Blut an meinem linken Arm gespendet. Nach ein paar Minuten wurde mir schlecht und ich musste die Blutspende stoppen. Dann habe ich versucht, Blut an meinem rechten Arm zu spenden, und es gab überhaupt keine Probleme. Nach meinem Umzug nach Deutschland wiederholte ich: ich habe Blut an meinem linken Arm gespendet, und es war absolut dasselbe. Ich spende jetzt nur an meinem rechten Arm Blut und fühle mich großartig. Probier Mal.

Deutsch habe nur 1 Jahr gelernt, sry wenn Fehler geschrieben habe 😓

117
Peter A. B
Baden-Württemberg
17.10.2025, 21:02 Uhr

Hallo Bärbel, das ist mir am Anfang meiner Spenderzeit auch passiert. Es kann viele Gründe dafür geben (Stress, zu wenig getrunken, große Hitze ...). Ich würde mir darum keine Gedanken machen.

Was man tun kann? Füße z.B. hoch lagern, während der Spende tief ein- und ausatmen, die Füße im Wechsel links/rechts anziehen und wieder strecken. Das aktiviert die Venenpumpen in den Waden und schiebt noch etwas Blut von unten nach oben.

Ja, das Blut kann leider nicht für Kranke verwendet werden, da die Menge des gerinnungshemmenden Mittels im Beutel standardmäßig auf 500 ml abgestimmt ist. Aber es kommt nicht in den Müll: zu Test- und Forschungszwecken werden solche "abgebrochenen" Spenden gerne genommen.
Erhol dich gut - deine Spende wird in jedem Fall voll gezählt. und wenn du magst (und du bis dahin noch nicht 4x innerhalb von 12 Monaten gespendet hast), kannst du dieses Jahr noch einen neuen Anlauf machen.
Liebe Grüße zurück!

71
Elisabeth L
Bayern
17.10.2025, 17:07 Uhr

Beweg während der Spende die Zehen/Füße und/oder lies was. Trink vorher ausreichend. Toi toi toi fürs nächste Mal 🍀

118
Gerhard Georg W
Bayern
17.10.2025, 16:40 Uhr

Leider nicht Bärbel🩸
Viel Glück und Erfolg beim nächsten Mal!

Start Terminsuche Forum