Aktueller Beitrag

3

Emil L Thüringen

0Thrombozyten
0Plasma
3Vollblut
BISHER GESPENDET
18.10.2025, 21:17 Uhr

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob und wie ich im Labor Hämoglobin und andere Marker überprüfen lassen kann?

0
0
0
0
1
Nicole D
Niedersachsen
19.10.2025, 12:28 Uhr

Moin Emil, was ist denn deine Erwartung, welche Werte sollten denn noch deiner Meinung nach ermittelt werden?

31
Martin S
Baden-Württemberg
19.10.2025, 10:06 Uhr

Bei jeder fünften Plasmaspende werden (zumindest hier in meinem Spendezentrum) das Gesamteiweiß (GE) und das Immunglobulin G (IgG) kontrolliert, zusätzlich zu den Tests, die bei jeder Spende (wie Hämoglobin, Hepatitis B/C, HIV) durchgeführt werden. Bei mir ist das morgen wieder der Fall.Vielleicht kommt das für Dich ja ebenfalls in Frage.
Manche Zentren bestimmen bei jeder 15. Spende auch ein kleines Blutbild (Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten) und führen eine ärztliche Untersuchung durch.

44
Fabian W
Niedersachsen
19.10.2025, 09:55 Uhr

Bei der Blutspende wird leider nur Hämoglobin überprüft und den Wert bekommst du gesagt. Andere Marker werden vermutlich im Labor noch untersucht, die Ergebnisse bekommt man aber leider nicht.

152
Karlheinz G
Baden-Württemberg
19.10.2025, 03:30 Uhr

Ich würde dies beim Hausarzt machen lassen.

20
Andrea-Esther C
Bayern
18.10.2025, 22:43 Uhr

Entweder du gehst zur Blutspende, da wird das Hämoglobin bestimmt.
Oder du suchst deinen Hausarzt auf, der kann sämtliche Laborwerte bestimmen lassen. Sofern es eine medizinische Begründung dafür gibt, wird das dann von der Krankenkasse bzw. Krankenversicherung übernommen - ansonsten musst du die Kosten darfür selber zahlen.

Start Terminsuche Forum