44
Das Dankeschön überdenken
Hiermit wollte ich noch einmal den Vorschlag unterbringen, das Dankeschön zu überdenken. Zum einen gibt es zwar bei vielen Blutspendeterminen wieder ein kleines Essen bei netten beisammen sei aber für Menschen mit anderen Ernährungsforumen (Vegetarisch) oder Allergien etc. ist die Auswahl meist sehr dünn. Bei den merchandise ist zwar einiges lustiges dabei aber letztlich auch nur Werbung.
Mein Vorschlag warum übernimmt das DRK nicht bei jeder 3 oder 5. Spende ein Blutbild oder andere Vorsorge Untersuchung. Vorteil für das DRK, die Spendefähigkeit bleibt langfristig erhalten. Vorteil für den Spender, er bekommt gute gesundheitliche Updates.
Und ja man sollte aus Überzeugung spenden aber wenn man zwei seiner Wertvollen Dinge spenden (Zeit und Blut), letzteres für hunderte Euronen weiterverkauft wird (div. Berichte im Netz) kann man vllt auch eine kleine Gegenleistung erwarten. Zumal die ja auch den Blutspendedienst zu gute kommt.
85
20
Bayern –
Zumindest wäre es eine Idee, bei Mehrfachspendern regelmäßig den Ferritin-Wert zu überprüfen und so einen drohenden Eisenmangel frühzeitig zu erkennen.
Nordrhein-Westfalen –
Es wäre schön, wenn man nach der Spende etwas zu essen bekommt, dass die verlorenen Stoffe im Körper kompensiert, ie. vollwertige eiweißhaltige Nahrung, anstatt Zuckriges.
Sachsen-Anhalt –
Sehr gute Idee, die ich gerne unterstütze.
Baden-Württemberg –
Bin voll deiner Meinung :)
Bayern –
Um mal auf das Blutbild zu kommen ... um die diversen Blutkörperchen auszählen zu können, eine Blutsenkung zu machen oder dergleichen mehr braucht der Patient nicht nüchtern sein.
Wichtig ist das nur z. B. bei der Blutzucker-Bestimmung.
Niedersachsen –
Nein also bei den letzten blutabnahmen (Hausarzt, einen Facharzt sowie Arbeitsmedizin) musste ich nicht nüchtern sein. Während Corona gab es bei deinen den Wechsel.
Niedersachsen –
@Michael O. Bei den letzten Blutbildern musste ich nicht mehr nüchtern sein.
Baden-Württemberg –
Was bringt das Blutbild ausser Geldverschwendung???
Ihr seid alle (wenn man nichtgerade doof ist) NICHT NÜCHTERN bei der Blutspende, somit ist das Blutbild sowas von für die Katz und noch nichtmal das Papier wert... .
Baden-Württemberg –
In Baden-Württemberg leider auch nicht
Niedersachsen –
In NDS bzw beim NSTOB gib es eine solche Regel leider nicht.
Brandenburg –
Also ich war letztens spenden und dort hat man mich gefragt, ob ich ein (kostenloses) Blutbild möchte. Das seie wohl so üblich, wenn man 3 mal in 6 Monaten spendet oder sowas 😅