25
Weil das Thema Wechsel Plasmaspende / Vollblutspende hier immer wieder zur Sprache kommt und das auch für mich relevant ist, habe ich gestern bei meiner 20. Plasmaspende die diensthabende Ärztin nach den Vorgaben gefragt.
Ich gebe das hier hoffentlich richtig wieder - im Zweifel sollte jede/r den Arzt oder die Ärztin vor Ort selbst fragen - aber es kommt anscheinend auf die Gesamtmenge der abgegebenen roten Blutkörperchen in ml an. Danach ist es wohl so, dass bereits 1 Plasmaspende (PLA) die Zahl der möglichen Vollblutspenden (VB) um eins reduziert, d.h. bei Männern auf 5 in 365 Tagen. Möglich wären dann 5 VB und 25 PLA. Bei 4 VB wären 50 PLA möglich. Entscheidend ist die Menge der roten Blutkörperchen , die ja immer in geringem Maß auch bei der PLA verloren gehen. Dies immer unter der Voraussetzung, dass alle PLA normal ablaufen und nicht abgebrochen werden müssen, da dann mehr rote Blutkörperchen verloren gehen. Da dies bei mir seit Mai bereits 3x der Fall war, liegt meine VB- Grenze bei 3, und die habe ich (ebenfalls seit Mai) bereits erfüllt. Somit kann ich bis Mai nächsten Jahres noch bis zu 30 weitere PLA, aber keine VB mehr abgeben.
9
117
Baden-Württemberg –
@ Andrea-Esther
So hatte ich das mit den 25:1 auch verstanden. Die Ärztin hat mir noch alle möglichen Angaben in Milliliter genannt, die für die Berechnung herangezogen werden; habe ich mit aber nicht gemerkt.
Ihr in Bayern habt ja - neben den diversen privaten Instituten in verschiedenen Städten - nur das Plasmaspendezentrum in Würzburg. Da haben wir es in Ba-Wü mit immerhin 5 Spendezentren doch etwas einfacher.
Bayern –
Danke - der Umrechnungsfaktor wäre also "25 Plasma entspricht einer Vollblutspende". Nicht dass ich Plasma spenden wollte, die Anreise wäre mir zu weit.
Bayern –
Danke Martin für Deine umfassende und sachkundige schnelle Antwort..
Baden-Württemberg –
@ Gerhard Georg
Getestet wird das nicht. Der Arzt/die Ärztin kann am PC die Spendenhistorie des jeweiligen Spenders abrufen, also wieviele VB oder PLA in welchem Zeitraum, und ob es dabei schon zu Abbrüchen kam. Zumindest bei uns im Spendezentrum ist das so. Daraus errechnet sich dann, was noch möglich ist.
Zum Ablauf der Spende selbst siehe hier:
https://www.blutspenden.de/blut-und-plasmaspende/ablauf-einer-blut-und-plasmaspende/
Bayern –
Hallo Martin,
wird bei der Plasmaspende sofort getestet wieviel rote Blutkörperchen Du gespendet hast oder wie kann ich mir den Ablauf
Bei Plasma kongret vorstellen???