Aktueller Beitrag

26

Ursula Z Nordrhein-Westfalen

26Vollblut
BISHER GESPENDET
21.10.2025, 17:41 Uhr

Mein Mann und ich hatten heute in Oberaußem im Bürgerhaus einen Termin für 16.45 Uhr. Leider sind wir wieder gefahren weil trotz Termin 11 Spender noch vor uns dran waren. Es gab auch keine Sitzgelegenheit nur Schulterzucken und Bedauern, es liege halt an der ärztlichen Voruntersuchung. Auf unsere Brfragung der anderen Spender haben wir erfahren das mindestens 4 Spender die gleiche Uhrzeit hatten und jede viertel Stunde wieder mindestens. 4 neue Spender dazu kommen. Somit ist das Wartechaos perfekt.
Das muss dringend geändert werden. Wir spenden gerne und auch kostenlos unser Blut, deswegen dann aber mindestens eine Dreiviertelstd. In der Warteschlange stehen zu müssen, ist eine Zumutung.

3
0
0
0
5
26
Ursula Z
Nordrhein-Westfalen
22.10.2025, 16:24 Uhr

Ich beschweren mich nicht über den Arzt, sondern über das Zeitmanagement. Leider war das gestern kein Einzelfall. Ich habe bisher 26 x gespendet und ganz selten waren mal 2 Ärzte tätig. Es hat also Sytem, von wegen Krankheit oder es passiert immer nur an meinem Wohnort....

70
Daniela H
Baden-Württemberg
22.10.2025, 16:09 Uhr

An meinem Spendeort werden pro viertel Stunde 12 Termine vergeben. Es sind meistens 3 Ärzte vor Ort (was umgerechnet ja passt, wenn bei dir 4 Spender pro Slot auf 1 Arzt gerechnet sind).
Ich gehe meistens um 17 Uhr spenden und bin - ohne Imbiss - nach spätestens 40 Minuten durch.
Es ist bisher einmal vorgekommen, dass die Teams wegen Sperrung auf der Autobahn eine halbe Stunde verspätet ankamen und sich natürlich alles nach hinten verschoben hatte. Ich hatte dann so ca. 30 Personen vor mir...
Insgesamt war ich dann nach ca. 2 Stunden fertig.
Dumm gelaufen, aber was soll man machen? Kann ja keiner was dafür 🤷🏼‍♀️
Vielleicht war das bei euch ja auch ein Einzelfall.
Wenn das öfters vorkommt, würde ich mir aber wahrscheinlich einen anderen Spendeort suchen, wo es besser läuft.
Liebe Grüße

13
Carmen M
Niedersachsen
22.10.2025, 10:02 Uhr

Sucht euch doch einen Zeitpunkt, wo möglichst wenig Spnder:innen da sind, wenn ihr die Möglichkeit habt. Die meisten Spender:innen kommen nach Feierabend, also zwischen 16 und 18 Uhr. Kann man auch an der Theke erfragen, die haben die Erfahrungswerte. Darüber hinaus unterstütze ich deine Kritik nicht, denn genau genommen kritisierst du die Person, die bei der Blutspende am wichtigsten ist: die Ärztin/ den Arzt. Die sind die einzigen, die über Schutz der Spender: innen und Empfänger:innen entscheiden. Ein Arzt/ eine Ärztin nimmt sich etwas mehr Zeit als ein andere, damit eine korrekte Entscheidung getroffen werden kann? Ich finde das ehrlich gesagt gut und verständlich. Vielleicht bist du kerngesund, ohne auffälligen Blutdruck, ohne Medikamente oder OPs in letzter Zeit. Dann geht es bei dir schnell. Bei anderen aber nicht, denn nicht jeder Fall ist ein klares Ausschlusskriterium. Beispiele: vorangegangene kleine OP, Blutdruck an der Grenze, Korrektur/ Ergänzungen der Angaben im Bogen, Abklärung der letzten Arztbesuche (einige sind relevant, einige nicht - es muss aber besprochen werden). Aktuell ist zudem Erkältungszeit, da muss vllt auch der ein oder andere Infekt besprochen werden.
Ich meine, es werden zeitgleich immer 5 Termine geplant. Vermutlich kommt regelmäßig einer davon nicht, ein weiterer zu spät oder zu früh. 3-4 Spender in 15 Minuten auf die Liege zu bringen, dürfte aber ein durchschnittlich realistischer Wert sein.
Naja, oder ihr sucht euch einen anderen Spendeort.

119
Gerhard Georg W
Bayern
22.10.2025, 09:26 Uhr

@Martin:
Hallo Martin,
diejenigen 🩸Spender sollten/müssen
eigtl soviel Charakter haben andere
🩸Spender mit Termin ohne große Diskussion vor lassen. Seit ich 🩸Spender
bin hatte ich auf meinen diversen Spendenorten noch nie Probleme 💪.

20
Andrea-Esther C
Bayern
21.10.2025, 23:59 Uhr

Es werden pro Zeitfenster immer mehrere Termine vergeben - es steht ja schließlich auch nicht nur eine Spenderliege bereit sondern mehrere. Das ist also normal, dass mehr als eine Person zu einem bestimmten Termin erscheint.
Hier in Bayern ist es allgemein üblich, dass man auf die Wartenden zugeht und fragt "wann seid ihr dran - ich hab Termin um soundsoviel Uhr". Wenn die Wartenden vorher einen Termin haben, stellt man sich hinten an, haben sie einen späteren Termin, geht man an ihnen vorbei und reiht sich an passender Stelle in die Warteschlange ein. Sitzgelegenheit - was ist das? Kenne ich von den diversen Spenderorten, bei denen ich bislang war, nicht (außer an dem Fragebogen-Posten, aber da gibt es mancherorts auch "nur" Stehpulte).
Dass "nur" ein Arzt da war, kann sich kurzfristig so ergeben haben. Normalerweise sind die Mitarbeiter beim RK gut organisiert, aber es kann zu kurzfristigen Ausfällen z. B. wg. Krankheit kommen. Wenn dann kein Vertreter einspringen kann, wird's leider eng.

119
Gerhard Georg W
Bayern
21.10.2025, 18:44 Uhr

Wenn Dir das heute und schon öfter passiert ist, läuft bei Planung einiges
quer und ich würde mir wirklich neuen
🩸Ort suchen.

26
Ursula Z
Nordrhein-Westfalen
21.10.2025, 18:38 Uhr

Es war, wie so oft, nur ein Arzt anwesend. Die anderen 7 Spender hatten Termin 16 Uhr und früher.

119
Gerhard Georg W
Bayern
21.10.2025, 18:08 Uhr

Hallo Ursula
Laut Deiner Schilderung waren also 'nur 4 Personen' zur Blutspende vor dir dran
an den anderen 7 Leuten hättest Du ja vorbeigehen dürfen.
Ich war bei meinen letzten
Blutspendeterminen immer 10 min vorher da und jedes Mal hat es geklappt
bzw. hätte ich ankommende Blutspender
mit früheren Termin vorgelassen.
So klappt das Reservierungstermin.

Claudia S
Thüringen
21.10.2025, 18:02 Uhr

Wieviel Spenden konnten denn dort gleichzeitig abgenommen werden bzw. wieviel Ärzte waren da? Wenn genug Kapazitäten vorhanden sind, wär's ja unproblematisch, dass (mindestens) 4 andere Spender die gleiche Uhrzeit hatten... deshalb die Frage.

Start Terminsuche Forum