Aktueller Beitrag

10

Ellen G Niedersachsen

10Vollblut
BISHER GESPENDET
22.10.2025, 11:38 Uhr

Am 27.10. bekomme ich ein MRT vom Kopf, mit Kontrastmittel, darf ich am 2.11. dann Blutspenden?

0
0
0
0
0
20
Andrea-Esther C
Bayern
23.10.2025, 15:00 Uhr

Wie gesagt, Ellen, deine Krankengeschichte geht die Weiten des Internet nichts an. Oder möchtest du, dass deine Kollegen, Arbeitgeber, Nachbarn etc. alles über dich wissen? Und wir anderen Blutspender können und dürfen bezüglich Spendefähigkeit nichts entscheiden - das obliegt den Ärzten des Blutspendedienstes.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
23.10.2025, 11:29 Uhr

Hallo Ellen, melde dich doch bitte einmal bei unserer Servicenummer 0800 – 11 949 11, da abgeklärt werden muss, warum das MRT gemacht wird. In der Regel ist eine Blutspende einen Tag nach der Gabe von Kontrastmittel möglich.

10
Ellen G
Niedersachsen
23.10.2025, 09:50 Uhr

Bei mir wurde im Dezember 2020, ein Meningeom ( gutartiger Hirnhauttumor) nach epileptischem Anfall, festgestellt. Daher muss ich mittlerweile nach 2j zum Kontroll MRT. Ich brauche keine Medikamente mehr und auch keine krankmeldung. Bin wieder komplett genesen. Lg Ellen

20
Andrea-Esther C
Bayern
22.10.2025, 12:45 Uhr

Die ganz große Frage ist, warum die MRT notwendig ist. Das geht uns alle nichts an, daher: wende dich bitte an die kostenlose Spenderhotline.
Ansonsten gehen da die Meinungen ein bisschen auseinander. Als Fachfrau weiß ich, dass das Kontrastmittel relativ schnell wieder ausgeschieden ist, aber die Auskünfte des DRK variieren hier von zwei Tagen bis zu zwei Wochen oder so. Interessant in dem Zusammenhang ist auch, ob du arbeitsunfähig geschrieben bist oder nicht - das wäre auch ein Ausschlussgrund.

Nicole D
Niedersachsen
22.10.2025, 12:36 Uhr

Moin Ellen, MRTs ob mit oder ohne Kontrastmittel sind für sich selbst genommen kein Problem beim Blutspenden..
Allerdings muss man immer das ganze betrachten. Ein MRT wird nicht ohne Grund verordnet und die Erkrankung, Verletzung was auch immer könnte ein Ausschlußgrund sein.
Deswegen die wohl häufigste Antwort dieses Forums: kontaktiere die Hotline, dort könne derartige Probleme diskret und verlässlich besprochen werden.

Start Terminsuche Forum