Aktueller Beitrag

6

Yannic F Niedersachsen

6Vollblut
BISHER GESPENDET
22.10.2025, 18:00 Uhr

Moin Leute,

Ich habe im Juni Stammzellen gespended, wisst ihr wie lange ich bis zum nächsten Spendentermin warten muss oder kann ich wieder im November zum nächsten Termin gehen?

0
0
0
0
0
Claudia S
Thüringen
24.10.2025, 14:07 Uhr

@ Team NSTOB:
Danke für die Info! :-) Warum ist der Unterschied zwischen der Vollblutspende und der Plasma-/Thrombozytenspende so groß?

Claudia S
Thüringen
24.10.2025, 14:02 Uhr

@ Janet G
Mecklenburg-Vorpommern –
Zitat: "Also ich durfte nach der Stammzellenspende 2 Jahre kein Blut spenden , da man die 2 Jahre eigentlich reserviert ist falls dein genetischer Zwilling noch eine Spende brauch."
.
Wobei das aber keine medizinische Vorgabe ist, sondern nur eine Empfehlung/Bitte. Du DARFST nach einer Stammzellenspende auch innerhalb der 2 Jahre Blut spenden. Man würde es nur gerne sehen, wenn Du dem Empfänger noch weiter zur Verfügung stehst, möglichst auch zeitnah, und deshalb möchte man nicht, dass Du Dich durch Blutspenden in dem 2-Jahres-Zeitraum "blockierst". Aber das hat nichts mit den zwingenden medizinisch begründeten Regeln zu den Spendeabständen zu tun.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
23.10.2025, 11:15 Uhr

Hallo Yannic, der Zeitraum zwischen einer Stammzellspende zu einer Vollblutspende beträgt mindestens drei Monate. Wir würden uns freuen, dich wieder begrüßen zu dürfen. Der Zeitraum zwischen Stammzellspende und Plasmapherese oder Thrombotyzapherese beträgt sechs Monate.

2
Antonia M
Bayern
23.10.2025, 08:44 Uhr

Mir wurde damals gesagt 6 Monate, das habe ich eingehalten und gehe seitdem wieder regelmäßig.

5
Janet G
Mecklenburg-Vorpommern
22.10.2025, 20:51 Uhr

Also ich durfte nach der Stammzellenspende 2 Jahre kein Blut spenden , da man die 2 Jahre eigentlich reserviert ist falls dein genetischer Zwilling noch eine Spende brauch.

Claudia S
Thüringen
22.10.2025, 18:22 Uhr

Frag am besten mal bei der Service-Hotline des DRK unter 0800 11 949 11 nach. Oder schreib denen. Die können Dir eine zuverlässigere Antwort geben als wir. :-)

Start Terminsuche Forum