1
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Mal ne frage die mich nicht betrifft.
Wie lang muss mann eine Spendepause einlegen wenn mann ein Kind geboren hat,
und darf man spenden wenn mann stillt? Da die Muttermilch ja aus dem Blut gebildet wird.
2
143
Baden-Württemberg –
Danke für die Antworten 👍 dann wartet meine Frau bis sie nicht mehr Stillt 👶😁
Bayern –
Zum Kommentar von Peter A.B.
"Mann" kann schon das Haar in der Suppe suchen......
Bayern –
@Peter: Lesen bildet: 1. Satz: Mal ne Frage, die mich nicht betrifft…
@Gerhard Georg: ich weiß nicht, was das jetzt für einen Sinn haben sollte, eine Frau, die erst ein Kind bekommen hat und vermutlich noch stillt zum nächsten Spendentermin mitzunehmen. Sie darf ja in diesem Fall eh nicht spenden. Klar, darf man jemanden mitnehmen, der sich das mal ansehen möchte, aber das kann auch später geschehen, wenn die Voraussetzungen wieder passen. Außerdem hat man mit Baby eh viel um die Ohren bzw. schlaflose Nächte und keinen Nerv für Blutspenden.
Baden-Württemberg –
Zitat Lukas K
23.10.2025, 07:17 Uhr
(...)
"Wie lang muss mann eine Spendepause einlegen wenn mann ein Kind geboren hat, und darf man spenden wenn mann stillt?"
Ehrlich gesagt, bin ich verwirrt, denn bislang kannte ich das noch nicht, dass ein Mann ein Kind geboren hat und jetzt stillt... 🤔
Bin gespannt auf die Antworten.
Bayern –
Hallo Lukas,
nimm halt deine Freundin zum nächsten
🩸 Spendetermin mit😉😉.
Bayern –
Also - Frauen müssen nach einer Geburt 6 Monate abwarten, außerdem muss das Baby komplett abgestillt sein. Also auch nicht "nur nachts" oder "nur wenn's Bauchweh hat".
Wie das nun für einen Mann gilt ... ;-)
Bayern –
https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blutspende-und-schwangerschaft
Nicht während der Schwangerschaft, frühestens 6 Monate nach der Geburt, Voraussetzung: abgestillt.
Niedersachsen –
Nach der Geburt mindestens 6 Monate warten und zusätzlich muss das stillen beendet sein
Rheinland-Pfalz –
Hey, ob und wenn ja wie lange man nach der Geburt nicht spenden darf, weiß ich leider nicht.
Aber wenn man stillt, darf man nicht spenden. Sobald man abgestillt hat, darf man aber wieder.