1
Thema:
Thrombozytenspende
Da wir das Thema "Anrechnung auf Vollblutspenden" jetzt vor kurzem bei der Plasmaspende hatten, würde mich das gleiche mal in Bezug auf die Thrombozytenspende interessieren:
Wenn man zusätzlich zu Vollblut auch Thrombozyten spendet, wie reduziert sich dann die Anzahl der Vollblutspenden? Rechnet man das genauso an wie bei Plasma? Weiß das zufällig jemand?
22
22
Thüringen –
@ Nicole D:
Ja, das stimmt. Ich möchte sowieso nicht an meine Grenzen gehen, da Blutspenden für mich leider eine etwas stressige Angelegenheit darstellen... Da bin ich froh, wenn ich zwischendurch genug Pausen einlegen kann. Nach 3 Tagen oder auch nur 1 Woche wieder zu spenden, käme mir z.B. gar nicht in den Sinn. ;-)
Ich denke aber gerade daran, ob ich der Thrombozytenspende nicht mal eine Chance geben sollte – daher könnte das mit der Umrechnung für mich relevant werden.
Niedersachsen –
Hallo Claudia, ja, so sollte es sein, sofern sich nicht Dinge geändert haben.
Wie gesagt, ich Spende selbst kein Plasma und kann nur das wiedergeben, was ich mitbekommen habe.
.
Übrigens war es dort Thema:
https://www.spenderservice.net/forum/17842
.
Wenn du mischt, solltest du aber auch noch andere Dinge im Hinterkopf haben.
Es gilt natürlich auch da gewisse Abstände einzuhalten. Aber nicht immer sind die für deinen Körper ausreichend.
Offizielle müssen zwischen einer Plasma-/Thrombozytenapherese und einer Vollblutspende (oder umgekehrt) mindestens 2 spendefreie Tage liegen. Es gibt aber Institute die gerne größere Abstände hätten. Dem ist dann so, dem muss man sich beugen.
Auch ist es vielleicht eher ungünstig, zuerst Vollblut zu spenden und dann Thrombozyten. Denn dein HB-Wert muss ja bei jeder Spende passen, geht aber nach einer Vollblutspende erstmal in den Keller.
.
Daher kann es schon schwierig und grenzwertig werden, wirklich alles "erlaubte" rausholen zu wollen aus dem erlaubten und aus seinem Körper.
.
Viel hilft nicht immer viel.
Thüringen –
@ Nicole D
Niedersachsen –
Viele Dank für die Info! Der Umrechnungsfaktor, also das mit den 50 ml bzw. 20 ml, war mir nicht bekannt. :-) D.h., wenn man jetzt Deine Spenden als Beispiel hernimmt, dass Du noch 200 ml zur Verfügung hättest, eine zweite Vollblutspende damit also nicht möglich wäre, dafür aber rechnerisch noch 10 Plasmaspenden?
.
@ Joachim V
Brandenburg –
Ungerne. Würde ich nur machen, wenn man mich (warum auch immer) für Vollblutspenden sperrt. Zum einen mag ich Apheresespenden nicht sonderlich und bin froh, wenn ich zwischendurch auch mal eine schnelle, unkomplizierte Spende hinter mich bringen kann. Zum anderen würde mir auch irgendwie was "fehlen", wenn ich Erythrozyten gar nicht spenden würde – ist bisschen blöd zu beschreiben, aber ich hätte dann das Gefühl, dass meine Spenden irgendwie nicht "vollständig"/umfassend sind. Und drittens bin ich als 0-Typ auch noch besonders geeignet für Vollblutspenden. Es käme mir nicht so sinnvoll vor, ausgerechnet da aufzuhören, wo ich (zumindest für Rh+ Patienten) Universalspender bin.
Brandenburg –
Und künftig (gänzlich) auf Plasma-/Thrombo-Spenden zu wechseln wäre keine Option für Dich...❓
Niedersachsen –
Hallo Claudia, ja, auch bei Thrombozytenspenden reduziert sich die Anzahl der Vollblutspenden oder umgekehrt.
Generell ist es ja so, dass Frauen 2.000ml Vollblut spenden dürfen innerhalb von 12 Monaten.
Dabei schlägt eine Thrombozytenspende meines Wissens (so wurde mir durch die Hotline und/oder das Spendeinstitut erklärt und so passt es auch mit der App bei mir) mit 50ml dabei zu Grunde. Ich habe bereits 26× in einem Jahr Thrombozyten gespendet (somit 1.300ml Vollblut) und zusätzlich noch eine Vollblutspende. Läuft. 😉
Wenn du aber 2 Vollblutspenden tätigst wirst du nur noch 20mal Thrombozyten spenden können in den 365 Tagen.
.
Übrigens, irgendwer hatte in dem Zusammenhang "was zählt als wie viel beim Blutspenden" vor längerem mal geschrieben, Plasmaspenden würden mit 20ml/Spende angerechnet. Für "Mischkalkulation" sicher nicht unwichtig zu wissen. Aber für die letzte Zahl möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen.