Aktueller Beitrag

5

Hrishikesh K Baden-Württemberg

5Vollblut
BISHER GESPENDET
25.10.2025, 22:54 Uhr

Hi all, Ich spende seit Anfang des Jahres regelmäßig Blut. Bisher hatte ich keine negativen Auswirkungen, im Gegenteil, ich fühle mich danach positiver und dankbarer. Ich habe vor, weiterhin regelmäßig Blut zu spenden

Hat jemand langfristige gesundheitliche Vorteile oder Nachteile durch regelmäßiges Blutspenden bemerkt?

11
0
6
3
0
291
Thomas M
Baden-Württemberg
27.10.2025, 22:43 Uhr

Ich habe mittlerweile langfristige Erfahrung und kann nur bestätigen, dass es immer und immer wieder nur „gut tut“!

5
Hrishikesh K
Baden-Württemberg
27.10.2025, 20:54 Uhr

vielen Dank an alle für das wertvolle Feedback. Sehr geschätzt.

73
Wolfgang W
Bayern
26.10.2025, 10:12 Uhr

Hallo, ich stimme Andre-Esther voll zu. Da der wichtige Ferritin-Wert im Blut vom BSD nicht geprüft wird, habe ich mich entschieden, nur noch dreimal im Jahr zu spenden.

156
Michael O
Baden-Württemberg
26.10.2025, 08:49 Uhr

Weder extra positiv aber auch nicht negativ. Den Eisenspeicher habe ich bisher auch nicht untersuchen lassen. Der HB-Wert war letztes mal etwas niedriger, das lag aber daran das das DRK den "Anbieter" gewechselt hat und bei deren Bedarf muss schon das Präperat sicher sein. So gab es mindestens 2 mal keine Eisentabletten und selbst hatte ich es vergessen. Ansonsten keine Auswirkungen.

72
Elisabeth L
Bayern
26.10.2025, 00:27 Uhr

Hi Hrishikesh, ich spende jetzt seit 30 Jahren und mir geht’s nach dem Blutspenden immer sehr gut. Ich habe auch das Gefühl, daß es meinem Körper gut tut, das Blut nachbilden zu müssen. Klar, ich merke schon etwa eine Woche, daß ich schneller müde bin, aber hej, den Menschen, die das Blut bekommen, geht’s so viel schlechter und es ist toll, ihnen damit helfen zu können. Vor einem Jahr hat mein Mann 8 Konserven bekommen (w/ Krankheit). Ohne das Blut wär’s das für ihn gewesen…

20
Andrea-Esther C
Bayern
25.10.2025, 23:32 Uhr

Nach vier Spenden ... sollte noch nichts Negatives aufgetreten sein. Damit das auch so bleibt, ein paar Tipps: achte auf "eisenreiche", ausgewogene Mischkost. Ob vegetarisch, vegan oder "mit alles" ist zweitrangig. Kombiniere Eisen mit Vitamin C und nimm "Eisenräuber" wie Kalzium, Koffein und dergleichen in zeitlichem Abstand zu dir. Also kein Braten mit Rahmsoße zum Beispiel. Wenn du weiterhin regelmäßig spendest, solltest du das auch mal beim Hausarzt ansprechen. Er kann dann ab und zu mal überprüfen, wie dein Eisenspeicher aussieht - der kann nämlich schon in die Knie gegangen sein, wenn der Hämoglobinwert noch bilderbuchmäßig ist.

Start Terminsuche Forum