3
Thema:
Nach der Blutspende
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir was Mut machen… Ich bin 21 Jahre jung, und habe vor 3 Monaten zum ersten Mal Blut gespendet. Da verlief alles super. Heute war ich zum 2. Mal spenden, und mittendrin musste abgebrochen werden, da mir auf einmal ganz schlecht & schaumig wurde. Das Team hat super reagiert und sich super liebevoll um mich gekümmert.
Leider habe ich nun Angst ein 3. mal spenden zu gehen, nach so einer Erfahrung. Aber ich würde gerne weiterhin Blutspenden um Menschen zu helfen.
Aber irgendwie ist es mir unangenehm wenn mir sowas nochmal passiert.
Habt ihr Tipps für mich?
Liebe Grüße :)
48
150
Bayern –
Ich hatte das auch einmal. Habe 5 Jahre nicht mehr gespendet. Bei der letzten habe ich die Helfer darauf angesprochen und es war die ganze Zeit jemand bei mir und hat mich abgelenkt und unterhalten bis alles rum war. Du musst dich trauen und die Helfer darauf ansprechen dann klappt es das nächste Mal
Baden-Württemberg –
Eine weitere kleine Portion Ermutigung:
Auch ich hatte bei meiner zweiten Spende einen "schlechten Tag". Zu heiß, zu wenig getrunken, nach der Spende gut gelaunt zu schnell aufgesprungen ... danach ging es mit mir rasch abwärts und ich lag parterre.
Die bisherigen Schreiber haben ja allesamt schon nützliche und praktische Tipps gegeben. Mir hat nach dieser Erfahrung geholfen, das Spendepersonal direkt mit einzubeziehen ("Ich hatte letztes Mal ein echtes Kreislaufproblem - können Sie bitte heute ein Auge auf mich haben?"), länger liegen zu bleiben und erst in Etappen wieder in Bewegung zu kommen (Füße im Liegen auf und ab bewegen, dann die Beine runter, dann sitzen, dann aufstehen, dann behutsam gehen). Niemand wird dich deswegen schief ansehen, weil alle wissen, dass das ein sinnvolles Handeln ist. Ergo muss das dir auch nicht unangenehm sein.
Ich habe zudem beobachtet, dass sich der Körper über die Jahre auch an den Volumenverlust bei der Spende gewöhnt bzw. sofort dagegen reguliert, so dass einem der Spendeprozess allmählich leichter fällt und man sicherer wird.
Seit damals ist mir das NIE wieder passiert.
Also: alles Gute für Nummer 3 und liebe Grüße!
Bayern –
Hatte das gleiche mach dich nicht verrückt und geh trotzdem wieder hin nehme mal den anderen Arm alles Kopfsache und du wirst sehen alles gut.. Kopfkino haben alle ..
Bayern –
Hattest du ausreichend gegessen und getrunken vorher? Wenn man gestresst ist , seine Tage hat/ kürzlich hatte, oder einfach nicht fit ist, kann es einen schon mal den Kreislauf zusammen hauen.
Mach dir keine Sorgen, sonst belastet dich das nur und dann wirds doof.
Hingehen, Blut spenden, gute Laune mitbringen..., dann wird das schon :)
Baden-Württemberg –
Schau das du genügend getrunken hast in den zwei stunden davor und mindestens ein belegtes Brötchen zu dir genommen hast. Das stabilisiert deinen Kreislauf und dein Körper kommt besser damit zurecht
Baden-Württemberg –
ähnliches ist mir auch schon einmal passiert - vor ca. 30 Jahren. Auslöser war, dass ich unter Zeitdruck zur Spende gegangen bin und es an dem Tag recht heiß war. Zu einem solchen ˋAusreißer´ kann es immer mal kommen; aber das heißt nicht, dass es danach jedes mal so ist. Auch die entsprechenden Statistiken der Blutspendedienste belegen, dass solche „Spendenzwischenfälle“ eine seltene Ausnahme sind. Versuche, unbefangen und zuversichtlich in die nächste Spende zu gehen, dann klappt es bestimmt!
Niedersachsen –
Moin Celina,
das ist wie mit der Seekrankheit. Einmal erwischt es jeden. Es ist Abhängig von deiner Verfassung am jeweiligen Tag. Ordentlich essen und trinken und alles wird gut. Angst brauchst du nicht haben. Ich "mag" keine Nadeln und gehe trotzdem regelmäßig Spenden.
Sachsen –
Hallo Celina, versuchen mal mit Nachmittags Blutspenden und vorher ordentlich trinken (Wasser, Tee...) da ist der Kreislauf richt in Gang. VG Andreas
Hessen –
Hallo ich hatte das auch mal,schau einfach dass du vorher wirklich genug getrunken hast,1,5 bis 2liter und kurz vor der Spende nimm dir am besten vorher noch zwei Trauben Zucker oder trink was mit Zucker…dann sollte es gut gehen 😉
Rheinland-Pfalz –
Vielleicht kannst du dir jemand als Unterstützung und Ablenkung bei der nächsten Spende mitnehmen. Außerdem kannst du gleich zu Beginn sagen, dass es dir beim letzten Mal schlecht ging, dann kann man besser auf dich achten.
Lass dich von einer schlechten Erfahrung nicht davon abhalten, es nochmal zu versuchen 👍💪
Bayern –
Hallo Celina,
wer nichts wagt 🩸🩸🩸.......
Viel Erfolg ☘️beim nächsten Mal.
Bayern –
Kopf hoch, wie schon geschrieben, trink, bevor Du zum Spenden fährst noch einen halben Liter Wasser, dann haut der Volumenverlust nicht gar so arg rein und beweg die Zehen bzw. spanne/entspanne die Beinmuskeln bei der Spende. Wahrscheinlich den meisten hier, zumindest die, die schon öfter waren, ist das schon passiert. Bei mir war‘s vor vielen Jahren ein heißer Sommertag und stickige Luft im Raum. Das Team ist Dir auch bestimmt nicht böse, die haben sowas an jedem Spendentag mal. Das passiert ja nicht mit Absicht, um die Leute zu ärgern, Du kannst ja nichts dafür bzw. willst das ja auch nicht. Bleib gesund und alles Gute! 🍀
Bayern –
Beim ersten Mal hat's doch super geklappt - da spricht nichts dagegen, dass es beim nächsten Mal wieder klappen wird. Trink regelmäßig ausreichend ca. 1,5 bis 2 Liter täglich, iss ausreichend (aber nicht zu viel und nicht fett am Spendetag), beweg deine Beine auf der Spendeliege (große Muskeln anspannen und entspannen, mit den Füßen wippen wie wenn du ein Spinnrad antreten möchtest, ...) dann wird das auch. So ein Kreislaufzusammenbruch kann auch mal passieren, wenn man schon 99 "gute" Spenden hinter sich hat - und dann beamt's einen bei der 100 weg.
Bayern –
Hallo Celina, finde ich sehr gut, daß du trotz deiner Startschwierigkeiten weiter spenden möchtest.
Nur Mut, es wird besser!
Es hilft schon viel, wenn du an dem Tag viel trinkst und gut aber fettarm ißt.
Unangenehm braucht dir gar nichts sein.
Auch alten Hasen kann es passieren, daß sie mal Kreislaufprobleme bekommen!
Ich wünsche dir alles Gute!
Nordrhein-Westfalen –
Hallo, mir ist das gleiche passiert. Bei der ersten Spende musste abgebrochen werden, weil mir auch schlecht wurde. Bei der zweiten wurde es etwas besser, aber etwas komisch war mir. Vor zwei Wochen war ich nochmal da und die Ärztin empfahl mir im Liegen zu spenden. Und siehe da, es hat super geklappt. Probier das einfach mal beim nächsten Mal, vielleicht klappt es besser. Drücke Dir die Daumen!
Bayern –
Super, dass du Blutspenden gegangen bist. Ich hab ja schon "paar mehr Spenden als du auf dem Buckel"😊. Ich denke, dass sowas jedem unangenehm wäre, aber es passiert auch nicht bei jeder Spende. Vielleicht war da einfach nicht dein Tag. Mir war es bei meiner allerersten Spende so unangenehm dass die Nadel im Arm verrutscht ist und es nicht Recht geklappt hat🙈 Die Leute (vom Dienst und andere Spender soweit sie es mitbekommen haben) haben das mit Humor genommen und gemeint: "Probierst es halt nächstes Mal wieder, das wird schon😊" Das wurde dann tatsächlich auch👍 Ich hab auch so im Laufe der Spenden ein Gefühl dafür entwickelt ob ich es an dem Tag besser oder etwas schlechter vertrage (also eher etwas müder bin, nach der Spende). Das braucht einige Spenden und gute Selbstbeobachtung. Und Humor schadet auch nicht😊
Nordrhein-Westfalen –
Sowas kann mal passieren aber Kopf hoch beim nächsten Mal kann wieder alles super sein nur nicht den Mut verlieren und immer positiv bleiben