Aktueller Beitrag

58

Kerstin K Mecklenburg-Vorpommern

58Vollblut
BISHER GESPENDET
27.10.2025, 07:10 Uhr

Ist ein MRT ein Ausschlusskriterium zur Blutspende? Wenn ja, wie lange muss ich warten?

0
0
0
0
5
Nicole D
Niedersachsen
27.10.2025, 13:53 Uhr

Moin Kerstin, ich kann mich den vorherigen Spendern nur anschließen. Auch hier schrieb unser BSD letzte Woche nichts anderes:
https://www.spenderservice.net/forum/21974

20
Andrea-Esther C
Bayern
27.10.2025, 10:25 Uhr

Die MRT selber ist natürlich kein Ausschlussgrund. Solltest du dabei Kontrastmittel (Gadolinium) injiziert bekommen haben: das sollte relativ schnell innerhalb eines Tages wieder ausgeschieden sein. Die Angaben vom Blutspendedienst hier im Forum variieren zwischen 2 Tagen und 2 Wochen Wartezeit.
.
Was aber entscheidend ist, ist die Indikation für diese Untersuchung. Wenn ich einmal im Jahr zur Brust-MRT gehe, als reine Früherkennungsuntersuchung, dann ist das kein Thema. Besteht aber der Verdacht auf *wasauchimmer*, könnte dies ein Argument gegen die Blutspende sein. Außerdem gilt: wer arbeitsunfähig geschrieben ist, darf aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht spenden.
Da uns deine Diagnose aber einen ziemlich feuchten Staub angeht, ruf bitte die Hotline an oder schreib per Kontaktformular an das Team des Blutspendedienstes.

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
27.10.2025, 08:42 Uhr

Moin Kerstin, das MRT selbst ist sicherlich kein Problem , aber womöglich der Hintergrund, WARUM es gemacht werden musste. Aber das sind medizinische Details, die du am besten zur individuellen Abklärung mit dem Ärzteteam an der Hotline besprichst. Dort bekommst du fundierte Auskünfte.

Start Terminsuche Forum