3
Thema:
Nach der Blutspende
Es wäre schön, wenn man seine Testergebnisse und die Einstufung des Blutes nach Verwendungszweck auch einsehen könnte. War jetzt 27 mal spenden und das einzige Feedbach ist: Kein Feedback. Wird also wohl alles ok sein?
Hier wird geredet von einem Gesundheitscheck? Was ist das?
48
150
Berlin –
Hallo, in unserer Hauptstadt gibt es auch den Gesundheitscheck. In Berlin wird gefragt, ob Mensch das möchte und wenn ja, kommen die Ergebnisse per Post nach Hause.
Ist meiner Meinung nach in jedem Bundesland so.
Viele Grüße aus Berlin
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Roger,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Wir erheben kein "Blutbild", sondern untersuchen nur die Infektionsparameter, also die Werte, die durch Blut übertragbare Erkrankungen, aufdecken. Ein Blutbild ist eine hausärztliche Untersuchung. Falls Du Deine Infektionswerte erfahren möchtest, können wir diese gerne per Post zusenden. Dazu schreibe uns eine Nachricht mit Deinen Daten (Name, aktuelle Anschrift usw.) über das Kontaktformular. Allerdings wärst Du von uns in jedem Fall benachrichtigt worden, falls die Befunde auffällig gewesen wären.
Bayern –
@Robert: Von welchem Test? Wenn Du HB-Wert, Blutdruck und Temperatur meinst, die werden bei der Messung gesagt. Hier hilft merken oder notieren. Weitere Werte werden vor Ort nicht geprüft.
@Robert, @Roger: Später wird das But noch auf diverse Krankheiten geprüft. Hier ist die Devise: Keine Nachricht ist eine gute Nachricht.
Bayern –
Wir bekommen, während wir auf der Liege liegen, ein Zettel in der Hand gedrückt, da steht der HB Wert, Puls,Temperatur und Blutdruck drauf.
Wie ist es denn in Baden-Württemberg?
Bayern –
Soweit ich weiß, gibt’s diesen Gesundheitscheck nur in Bayern. Abgesehen von diesen paar Werten gibt’s noch viele andere, die wichtig sind. Wenn du das genau wissen willst, musst du den Bluttest beim Hausarzt machen lassen mit allem drum und dran, und natürlich nüchtern d.h. nichts essen.
Baden-Württemberg –
Also, die Untersuchung ist denn wohl nur in Bayern? Damit wäre das ja mal geklärt.
Testergebnisse? Ja, in der Tat würde ich da gerne eine Liste der Testergebnisse sehen inkl. Der vor Ort gemessenen Werte für Blutkörperchen und Blutdruck.
Hessen –
Na die Ergebnisse vom Test halt. Interessiert mich auch
Niedersachsen –
Moin Roger, welche Testergebnisse erwartest du denn im Speziellen und was meinst du mit "Einstufung des Blutes nach Verwendungszweck"?
Sei froh, dass du bislang noch nichts vom DRK nach einer Spende gehört hast, denn es gilt sprichwörtlich: no news are good news!
Bayern –
Im Gesundheitscheck vom BRK werden folgende Werte gemessen:
GHT, TBI, CHOL, THL, CREA, GOT, GPT, HS, HDL, LDL.
Bayern –
Welche Testergebnisse?
Grundsätzlich wird kein "kleines oder großes Blutbild" gemacht, es wird lediglich auf diverse Viruserkrankungen getestet. Eine Benachrichtigung erhältst du, wenn da etwas positiv ist. "Keine Nachricht" bedeutet also "alles in Ordnung".
Was meinst du mit Einstufung? Das Blut wird aufgeteilt in Erythrozyten, Thrombozyten, Plasma. Die Thrombos werden innerhalb weniger Tage verwendet, die Erys haben eine Haltbarkeit von wenigen Wochen. Das Plasma wird eingefroren und erst nach deiner nächsten Vollblutspende freigegeben. Es hält sich tiefgefroren zwei Jahre.
Der Gesundheits-Check wird vom BRK angeboten und beinhaltet eine zusätzliche Untersuchung auf ein paar Leber- und Nierenwerte.
Bayern –
Den Gesundheitscheck gibt’s nur beim BRK nach 3 Spenden innerhalb von 365 Tagen. Ist aber nicht so wirklich aussagekräftig, da man bei der Blutabnahme nicht nüchtern ist.