2
Thema:
Plasmaspende
5
Hallo,
Ich habe gerade ein Reel auf Instagram von einem Mädchen gesehen, dass für den guten Zweck Plasmaspenden war und dafür Geld bekommen hat. Weiß jemand ob sowas bei jeder ,,normalen" Blutspende auch geht oder wo muss man da hin?
Viele Grüße
9
117
Thüringen –
Ich kann Peter A. B nur zustimmen: Beim DRK (egal, welcher der 5 einzelnen Dienste) bekommst Du für Vollblutspenden kein Geld – da müsstest Du Dir einen anderen Blutspendedienst suchen. Neben der bereits erwähnten Blutspendezentrale Saar-Pfalz (= ein Gemeinschaftsunternehmen dreier Kliniken) würde mir noch das Uniklinikum Mainz einfallen. Ansonsten hast Du keine große Auswahl. Haema ist in Rheinland-Pfalz afaik gar nicht vertreten und irgendwelche regionalen/kommunalen Spendedienste sind mir dort auch nicht bekannt.
Sachsen –
Reel, der Name sqgt es doch schon, das ist real, so wie das Leben auch real ist.
Hamburg –
Plasma: 19,50€, Vollblut: 20€, Thrombozyten: 70,50€
Baden-Württemberg –
Wer für seine Blutspende eine finanzielle Aufwandsentschädigung möchte, tut m.E. damit nichts Verwerfliches. Er bzw. sie muss sich damit aber an große Kliniken, private Institute oder Blutspendezentralen wenden. Und die sind sehr rar gesät. Wenn du also fragst: "Wo muss man da hin?", dann sind u.U. sehr weite Wege nötig:
Beispiel für RP/S: https://www.blutspendezentrale-saarpfalz.de/informationen/fuer-blutspender/blutspende-schritt-fuer-schritt-erklaert
Sachsen-Anhalt –
Nein, für die Blutspende erhält man kein Geld, das geht nur beim Plasma spenden.
Sachsen –
Plasma spenden kann man in den Spendezentren, findet man im Internet und da bekommt man Geld, beim DRK heisst das Aufwandsentschädigung, da man ja dort hin fahren muss und es besteht auch ein höherer Zeitaufwand.
Bayern –
Bei einer normalen 🩸☘️🩸Spende
nicht denn es heißt ja '🩸spende'
😉