Aktueller Beitrag

2

Jana F Nordrhein-Westfalen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
29.10.2025, 18:20 Uhr

Ich komme gerade von meiner Blutspende in Ibbenbüren. Bin sehr enttäuscht. Die Frau konnte die Vene nicht finden . Erster Einstich Muskel, tat sehr weh. Dann hat sie die Nadel mehrfach hin und her geschoben um endlich doch zu treffen. Was noch mehr weh tat. Dann endlich lief es ,aber leider nur 3 Minuten dann war vorbei. Dann wurde von einer anderen Frau nachgeschaut ,sie sah mich fragend an und wollte wissen wer das gemacht hat.Kam mir komisch vor...Dann hat nochmals Nadel vor und zurück geschoben ,was wieder weh tat.. Blut lief ganze 20 sec.dann wurde abgebrochen .....mir wurde dann erklärt das ich mit einem großen Hämatom rechnen muss und Salbe mitgegeben die ich auftragen soll....Sehr sehr enttäuschend heute .War meine 2.Blutspende ! Weiß wirklich nicht ob ich mir das nochmal antun werde.

0
1
4
0
7
84
Claudia G
Bayern
31.10.2025, 07:58 Uhr

Liebe Jana,
da beteilige ich mich doch gerne als Mutmacherin.
Ich spende seit ziemlich genau 30 Jahren Blut - inzwischen sind es über 80 Mal.
Ein großes Hämatom hatte ich in der Zeit nur 2x. Das ist natürlich nicht schön und schon gar nicht angenehm - und ich verstehe, dass Dich das als "Neuling" auch erschreckt.
Vielleicht kannst Du versuchen, es so ein bisschen wie ich zu sehen.
Ich habe großen Respekt vor den Mitarbeitern - sie leisten da wirklich Millimeterarbeit und sehen ja nicht, was im Arm des jeweiligen Spenders los ist. Dass da ab und an etwas schief geht - ich will es gar nicht als Fehler bezeichnen - ist leider normal.
An den Rückmeldungen siehst Du ja, dass das wirklich Ausnahmen sind. Dass es Dich gleich beim 2. Mal erwischt hat, ist natürlich wirklich blöd.
Ich hoffe, Du hast jetzt erstmal ganz viele positive Erlebnisse, sodass die 2. Blutspende schnell "überschrieben" und vergessen ist.
Liebe Grüße und nicht aufgeben ;-), Claudia

25
Verena B
Baden-Württemberg
30.10.2025, 07:17 Uhr

Also mir ist das sogar schon bei der 1. Spende passiert. Nicht den Kopf hängen lassen!

119
Gerhard Georg W
Bayern
29.10.2025, 23:16 Uhr

Oooh jeee, das tut schon sehr weh wenn ich Deine Beschreibung zur 2. 🩸Spende lese
da tust Du mir sehr leid, ist mir zum Glück
nie passiert. Kopf hoch ☘️🩸☘️.

108
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
29.10.2025, 19:26 Uhr

Das tut mir echt leid für dich 😥

72
Elisabeth L
Bayern
29.10.2025, 19:25 Uhr

Gleich beim 2. Mal, das ist ärgerlich, dafür passiert‘s statistisch bei den nächsten 50-100 Spenden nicht mehr 😉. Seit ich beim Losfahren zur Spende immer einen halben Liter Wasser trinke, finden/treffen sie die Vene zuverlässig (auch Mitarbeiter mit nicht so viel Erfahrung). Das ist der Tip, den ich Dir geben kann, ansonsten drück ich die Daumen, daß es nicht mehr passiert, wenn Du weiter spendest. Kopf hoch 🍀

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
29.10.2025, 18:52 Uhr

Hallo Jana,
das tut mir ehrlich aufrichtig leid, dass du bereits bei deiner zweiten Spende solch eine schlimme Erfahrung machen musstest. Das sollte nicht sein und das darf eigentlich auch nicht sein. Dennoch KANN so etwas bei ungeübtem Personal passieren.
So etwas sind absolute Ausnahmen; nimmt man die Zahl der täglichen Blutspenden in Deutschland, so dürften solche Zwischenfälle im unteren Promille-Bereich liegen. Dennoch ist jeder Einzelfall einer zuviel, keine Frage.

Bitte wende dich deswegen an den zuständigen Blutspendedienst West (per Hotline 0800 - 1194911 oder per Kontaktformular (findest du unten auf der Seite) und schildere die Umstände.

Bitte kühle den Arm regelmäßig und nimm auch unbedingt die Heparin-Salbe! Damit geht das etwas schneller vorbei, aber mit einem "bunten Farbenspiel" am Arm musst du für eine Woche schon rechnen.

Gute Besserung!!

Start Terminsuche Forum