3
Thema:
Fragebogen
Moin,
mein aktueller Spenderort würde diesmal den nächsten Termin zu früh machen als das ich wieder spenden dürfte.
Macht es Probleme für dieses mal zu einem anderen BRK Standort in der Nähe zu gehen, welcher ein paar Tage Später ist also wieder in meinem erlaubten Zeitbereich?
Sprich ist es möglich zu verschiedenen Spenderorten zu gehen oder gibts da organisatorisch Schwierigkeiten wenn man da hin und her wechselt?
26
81
Baden-Württemberg –
Nur im Ort spenden ... dann wäre mein Spendenkonto aber ziemlich leer. Ich gehe dort wo es passt... war bisher kein Problem, nur irritierte Blicke wenn die Adresse im Spenderausweis 30 km + entfernt ist.
Niedersachsen –
Moin Luca-Miguel, es ist dein Körper, deine Spende, du entscheidest wo du sie geben möchtest. Das muss nichtmal bei einem Termin vom DRK sein, generell gibt es auch freie Träger, Krankenhäuser etc.
Jedoch versucht jedes Unternehmen dich möglichst nur für sich zu gewinnen, schreibt dir ggf vor nicht woanders Spenden zu dürfen.
Aber du entscheidest für dich, wo du spenden möchtest und wo nicht.
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Luca-Miguel ,
danke für Deine Nachricht und Dein Engagement für die Blutspende.
Das ist überhaupt kein Problem, reserviere Dir gerne einen Termin.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Michaela vom BSD
Bayern –
Ich habe auch mehrere Spendenorte im Umkreis- wo es halt grad mit Terminen in meinen Zeitplan passt. Ich spende nicht immer und so oft ich darf- sondern wie es mir geht. So komme ich inzwischen meist auf zwei Spenden pro Jahr, manchmal drei.
Bayern –
Ich bin auch eine Blutspende-Touristin. 😀 Ich schaue immer, welcher Termin am besten passt. Mal in der Nähe der Arbeit, mal auf dem Weg zwischen Arbeit und Zuhause, mal ganz woanders. 😅 "Probleme" gibt es nur, wenn Du bei einem ganz anderen Blutspendedienst spendest (z B. BaWü, Berlin etc), dann werden die vorherigen Spenden nicht automatisch gezählt, sondern Du musst das beantragen und giltst dort erstmal als Erstspender. Weil die Blutspendedienste nicht miteinander verknüpft sind, sondern komplett eigenständig agieren. Innerhalb Bayerns gibt es dieses Problem aber natürlich nicht.
Bayern –
Du darfst bei jeder einzelnen Spende neu entscheiden, wo du spenden möchtest. Du bist dabei nicht mal auf "deinen" Blutspendedienst festgelegt - man kann bundesweit beim Roten Kreuz spenden. Nur wenn du in ein anderes Bundesland gehst, wirst du dort als Erstspender registriert, weil es unter dem Dach des Deutschen Roten Kreuzes fünf regionale Blutspendedienste gibt. (die Spenden musst du dann aber nur bei deinem BSD nachmelden, dann werden sie hier aufaddiert)
Grundsätzlich dürftest du sogar weltweit Blut spenden, wenn du z. B. in Australien oder Südamerika in Urlaub bist!
Nordrhein-Westfalen –
Das mach ich schon jahrelang so, sonst komme ich nicht zu 6 Spenden im Jahr! Ich habe mehrere Spenderorte hier in der Nähe wo ich hinfahren, um immer den Mindestabstand von 56 Tagen einzuhalten! An jedem Spenderort sind nur 4 Termine pro Jahr geplant! Will man mehr, muss man flexibel sein 😏👍
Sachsen –
Du darfst überall Blut spenden wo Du möchtest.