Aktueller Beitrag

0

Igor V Rheinland-Pfalz

0Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Erste Spende
03.11.2025, 02:18 Uhr

Hallo zusammen!
Das ist mein Versuch, nach drei Besuchen beim Roten Kreuz endlich Blut zu spenden.
Kurze Vorgeschichte: (Ich möchte niemanden beschuldigen oder beleidigen, das ist einfach eine kleine Geschichte.)
Vor etwas mehr als einem Jahr sind meine Frau und ich aus Russland nach Deutschland gekommen. Wir haben Arbeit, wir bekommen keine Unterstützung vom Staat, wir lernen Deutsch so gut wir können – und ich dachte, dass mein Blut hier vielleicht jemandem helfen kann.

Beim ersten Termin wurde ich registriert, habe eine Nummer für die App bekommen… aber Blut spenden konnte ich nicht, weil ich zu wenig Wasser getrunken hatte – ich habe das gesagt, und man hat mich nach Hause geschickt.

Beim zweiten Mal hat man mich gefragt, woher ich komme, aus welchem Teil des Landes (ich verstehe einfache Fragen, aber neue Orte und Menschen sind für mich immer noch Stress – trotzdem habe ich mich überwunden, hinzugehen).
Nach dem Messen des Blutdrucks hat man sich beraten und mir dann doch Blut zur Kontrolle abgenommen.
Ein paar Tage später kamen die Ergebnisse, und ich habe einen Termin zur Blutspende gemacht (ich habe 0 Rh).

Ich habe die Formulare ausgefüllt, eine kleine Blutprobe aus dem Finger abgegeben und bin wieder zum Blutdruckmessen gegangen. Dann fragte man mich, ob ich Deutsch verstehe.
Ich verstehe, dass das aus Sicherheitsgründen wichtig ist – falls etwas passiert, könnte ich vielleicht nicht alles verstehen –, aber trotzdem… Es ist doch nur eine einfache Blutspende. Ich bin völlig gesund, habe keine schlechten Gewohnheiten. Und selbst nachdem mein Blutdruck als „sehr gut“ bezeichnet wurde, sagte man mir:
„Entschuldigung, aber mit Ihrem Deutsch-Niveau können wir Sie leider nicht annehmen.“

Danke für alle „Quests“, die ich all diese Male durchlaufen habe – aber ich komme nicht mehr wieder. :(

(Noch einmal: Ich verurteile niemanden – weder die Person, die mich abgewiesen hat, noch das Rote Kreuz, das eine gute und wichtige Arbeit macht.)
Gutes Spenden euch allen! :)

2
0
0
1
16
117
Peter A. B
Baden-Württemberg
06.11.2025, 19:34 Uhr

Zitat von Frank N
Nordrhein-Westfalen –
04.11.2025, 23:17 Uhr
"Hier kann ich nur den Kopf schütteln. Traut das DRK seinen eigenen Blutspende-Untersuchungen nicht ? Aber jetzt verstehe ich, dein Blut kann kein richtiges Deutsch."
@ Frank,
sehr im Gegensatz zu A-E C aus Bayern finde ich deinen Kommentar keineswegs "völlig am Ziel vorbei", sondern der Situation angemessen, wenn auch etwas sarkastisch. Aber das ist völlig legitim. Denn mit deiner äußerst respektablen und honorigen Blutspende-Geschichte kannst du die Realität zur Genüge. Und da zeigt sich beim DRK desöfteren, dass "gut gemeint" nicht immer auch "gut" bedeutet.

Es wäre jedenfalls ganz ohne Einbußen an Sicherheit und Transparenz möglich, auch Spender wie Igor zur Blutspende zuzulassen; allerdings müsste dazu das strenge 4-Augen-Prinzip aufgehoben werden. Denn das geht deutlich über die übliche Situation z.B. bei einem Arztbesuch hinaus. Dort ist es ja auch so, dass auf Wunsch des Patienten eine Vertrauensperson anwesend sein kann.

@ Igor: Es tut mir sehr leid für dich, aber die aktuellen Bestimmungen sind in Deutschland leider so, dass hier den Ärzten die Hände gebunden sind. Auch von uns kann dir da niemand helfen - wir können aber darauf hinwirken, dass die Bestimmungen geändert werden, denn sie sind m.E. ein unnötiges Hindernis.
Danke, dass du so motiviert bist und es versucht hast. Das ist sehr ehrenvoll!

20
Andrea-Esther C
Bayern
05.11.2025, 11:41 Uhr

"Jana W
Bayern –
03.11.2025, 16:49 Uhr
Hallo Igor,
ich als Deutsche kann mich nur bedanken, dass du anderen helfen und Leben retten wolltest. Hast du keinen deutschen Bekannten, mit dem du gemeinsam Spenden gehen könntest? Dann würden sich die Bedenken des Hilfspersonals vielleicht auflösen lassen. "
.
Leider hilft da ein deutschsprachiger Freund oder Kollege nicht weiter. Das Arztgespräch muss unter vier Augen stattfinden - selbst ein amtlich bestallter Dolmetscher darf dabei nicht anwesend sein. Und das Gespräch sollte ohne irgendwelche Hindernisse stattfinden, eine Verständigung ist aber sehr schwierig, wenn man die Sprache des jeweiligen Gegenübers nicht oder nur unzureichend beherrscht. Eine Übersetzungs-App darf dabei auch nicht zum Einsatz kommen.
.
"Frank N
Nordrhein-Westfalen –
Hier kann ich nur den Kopf schütteln. Traut das DRK seinen eigenen Blutspende-Untersuchungen nicht ? Aber jetzt verstehe ich, dein Blut kann kein richtiges Deutsch"
.
Frank N. aus Nordrhein-Westfalen, aus den oben angeführten Gründen ist dein Kommentar völlig am Ziel vorbei.

196
Frank N
Nordrhein-Westfalen

Hier kann ich nur den Kopf schütteln. Traut das DRK seinen eigenen Blutspende-Untersuchungen nicht ? Aber jetzt verstehe ich, dein Blut kann kein richtiges Deutsch

0
Igor V
Rheinland-Pfalz
04.11.2025, 01:27 Uhr

Danke an alle für die netten Worte und Ratschläge!

20
Jana W
Bayern
03.11.2025, 16:49 Uhr

Hallo Igor,
ich als Deutsche kann mich nur bedanken, dass du anderen helfen und Leben retten wolltest. Hast du keinen deutschen Bekannten, mit dem du gemeinsam Spenden gehen könntest? Dann würden sich die Bedenken des Hilfspersonals vielleicht auflösen lassen. Und die Tests zum Gesundheitszustand sind wichtig und richtig. Klar, mich als Frau frustriert es auch, wenn mein Blutdruck oder der Hämoglobin- Wert knapp unter dem zulässigen Wert liegt und ich nicht spenden darf. Aber es ist zum Schutz meiner Gesundheit und das muss ich respektieren. Vielleicht findet sich ja über diese App jemand in deiner Nähe, der dich unterstützen kann bevor du aufgibst. Ich wünsche dir alles Gute :).

72
Elisabeth L
Bayern
03.11.2025, 15:12 Uhr

Ich schließe mich Waltraud Angelika an und finde es toll, daß Du hier Blutspenden gehen möchtest. In einem Jahr sieht das mit der Sprache bestimmt anders aus und bis dahin wünsche ich auch alles Gute 🍀 vor allem Gesundheit 🤗

0
Igor V
Rheinland-Pfalz
03.11.2025, 12:27 Uhr

Danke Angelika. Ich hoffe ja :)

53
Waltraud Angelika W
Bayern
03.11.2025, 12:01 Uhr

Hallo Igor, schön dass Sie Blutspenden möchten.
Ich bin mir sicher bis in einem Jahr sieht es mit der deutschen Sprache schon besser aus und dann können Sie noch viele, viele Blutspenden abgeben. Bis dahin viel Erfolg!

0
Igor V
Rheinland-Pfalz
03.11.2025, 11:14 Uhr

Martin, Danke für den Kommentar. Ja, ich verstehe, warum ich nach Hause geschickt wurde. Nein, leider benutze ich immer noch eine Übersetzungssoftware. Und ich verstehe, dass mein Kommentar hier für die meisten nicht besonders hilfreich ist. Aber wenn jemand wie ich kommen und Blut spenden möchte, sollte er das einfach wissen.

25
Martin S
Baden-Württemberg
03.11.2025, 10:32 Uhr

Ausreichende Deutschkenntnisse sind Voraussetzung für eine Blutspende. Zum einen müssen die Ärzte sicher sein, dass alle Fragen im Fragebogen verstanden wurden, und zum anderen muss man sich ja auch während der Untersuchung verständigen können. Wenn es zu Missverständnissen kommt, kann das sowohl für Spender als auch Empfänger Folgen haben, die niemand will. Frage: Hast Du Deinen Beitrag selbständig geschrieben ? - dann wären Deine Deutschkenntnisse mehr als ausreichend. Oder hast Du ein Übersetzungsprogramm verwendet ? Das würde dann eher die Einschätzung der Ärzte vor Ort bestätigen. Zumal Du ja auch schreibst, Du könntest einfache Fragen verstehen. Dafür ist aber der Fragebogen mit Sicherheit zu anspruchsvoll.

Start Terminsuche Forum