15
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo! Ich war vor knapp zwei Wochen leider vergeblich zur Blutspende, da leider meine Vene kein Blut hergeben wollte. Nun meine Frage: Muss ich da jetzt trotzdem zwei Monate warten, bis ich einen neuen Versuch starten kann? Die ausführende Schwester hatte mir eigentlich gesagt, dass das nicht so ist, aber im System steht der Termin als Vollblutspende drin und damit bin ich für alle Termine der nächsten zwei Monate gesperrt.
17
32
Baden-Württemberg –
Warum wurde dann nicht die andere Seite probiert? Hatte es auch schon zweimal das kein Blut kam und die Gegenseite lief ohne probleme. Man muss nur auf neue Beutel und Aufkleber sowie natürlich auf das Gegenseitige Spendebett warten.
DRK-Blutspendedienst –
Leider im Nachgang nicht mehr, beim Termin Galerie Roter Turm ist so viel los, dass sich keiner mehr daran erinnern kann und es leider auch nachträglich nicht mehr geändert werden kann. :-(
Sachsen –
Vielen Dank für die Antwort. Leider ist es dann wohl falsch erfasst worden, denn es kam tatsächlich kein Tropfen. Ich vermute, das lässt sich auch nicht mehr ändern in der Erfassung?
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Julia, nach Rücksprache mit dem Institut Chemnitz ist eine Blutspende erst wieder ab dem 26.12.2025 möglich, da es nicht als Fehlpunktion gewertet wurde. Sobald nur ein wenig Blut geflossen ist, gilt es als Blutspende und automatisch ist erst wieder nach 2 Monaten eine Blutspende möglich.