Aktueller Beitrag

7

Ottavia R

0Thrombozyten
0Plasma
7Vollblut
BISHER GESPENDET
05.11.2025, 17:15 Uhr

Wie lange ist man gesperrt wenn man in einem Malariagebiet für weniger als 3 Wochen war?
Der Reisecheck redet nur von Aufenthalte die länger sind, aber nicht wenn man kurz da war.

0
0
1
0
2
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
10.11.2025, 11:47 Uhr

Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Video wurde uns gemeldet, deswegen wollen wir hier ein wenig Klarheit schaffen.
Sofern man sich maximal sechs Monate in einem Malariagebiet aufgehalten hat, darf man im Anschluss 184 Tage kein Blut spenden.
Welche Gebiete davon betroffen sind, das zeigt unser Reise-Check:

Viele Grüße
Charlotte vom BSD

107
Thomas H
Bayern
06.11.2025, 13:04 Uhr

Hallo,
mein Sachstand ist, dass man nach Aufenthalt in einem Malariagebiet, unabhängig von der Dauer, für 6 Monate gesperrt ist. Macht ja auch Sinn, ein Mückenstich reicht ja wenn's blöd läuft. Ausnahmen scheint es bestenfalls für Transit, wenn man das Flughafengebäude nicht verlassen hat, zu geben.
Aber da Du jetzt doch recht unterschiedliche Aussagen erhalten hast: Besser doch die Hotline fragen!

118
Gerhard Georg W
Bayern
05.11.2025, 20:47 Uhr

Hallo Ottavia,
Schau Mal Info zu nachstehenden Artikel,:

Haben Sie sich in den letzten vier Wochen in einem Malariagebiet aufgehalten? Falls Sie also einen kurzen Abstecher in ein Malariagebiet gemacht haben, kein Problem – Sie müssen lediglich vier Wochen warten, bevor Sie Blut spenden. Unabhängig davon würde ich mich an die Hotline wenden, denn das erforderliche O.k. kann Dir nur der zuständige Blutspendearzt
erteilen!

117
Peter A. B
Baden-Württemberg
05.11.2025, 18:05 Uhr

Hallo Ottavia,
es gibt (leider) sehr viele Malariagebiete weltweit. Du schreibst nicht, wo du warst und wie lange. Das ist aber auch nicht nötig, denn zur Abklärung individueller medizinischer Fragen ist grundsätzlich die Hotline und das dortige Ärzteteam zuständig. Da hat A-E C. völlig recht.

20
Andrea-Esther C
Bayern
05.11.2025, 18:02 Uhr

Da fragst du am besten mal bei der kostenlosen Spenderhotline nach. Was wir Blutspender hier schreiben, meinen, denken, zu wissen glauben ... ist nicht entscheidend sondern das, was der BSD sagt.

Start Terminsuche Forum