9
Thema:
Vor der Blutspende
Hallo zusammen,
Ich spende gerne, aber ich tue mir immer schwer, am Spendetag auf 2L Wasser zu kommen. Das stresst mich immer, da ich nicht so viel trinke.
Ich arbeite im Labor und da kann ich auch nicht regelmäßig so trinken, dass ich auf genügend Liter komme. Hat jemand Tipps?
7
1
Rheinland-Pfalz –
Danke für eure Ratschläge und Tipps. Ich gelobe Besserung, aber es ist wirklich schwer für mich, mehr zu trinken.
Schleswig-Holstein –
Hallo Vanessa,
Ist sehr leicht zu lernen. Morgens wenn Du aufstehst bereite Dir gleich ein Glas Wasser mit Bio Limette(Ikea 400ml Glas) und trink aus. Danach machst du Dir zwei Flaschen stilles Wasser mit elektrolyte und nimmst zu Arbeit. Wasser mit elektrolyte schmeckt einfach besser als ohne. Immer wenn Du Pause hast trinkst Du immer die Hälfte aus. D.h 0,75liter sind 325 ml. Bis zu Blutspende schaffst Du deine ca. 2 Liter, locker👍👍👍
Beste Grüße
Chris
Bayern –
Hallo Vanessa, daß kann ich sehr gut verstehen. Auch ich gehöre zu den Menschen, die zu wenig trinken.
Sicher hat Stefan recht, wenn er sagt, man kann das trainieren. Hab ich auch immer wieder mal versucht, aber spätestens nach einer Woche bin ich wieder nur bei ca einem Liter.
Vor der Blutspende versuch ich wenigstens auf 1,5 Liter zu kommen und für mich war das bis jetzt in Ordnung so.
Bayern –
Für deinen Körper wäre es besser, wenn du an 365 Tagen im Jahr 1,5 Liter trinken würdest - dann bräuchtest du am Spendetag keine "Druckbetankung". Da gibt es reichlich Möglichkeiten, sogar im Labor. Ich habe mir, als ich noch in der Klinik gearbeitet habe, ein 200-ml-Glas in die Dunkelkammer gestellt und immer zur vollen Stunde ein Glas Wasser getrunken - bei 8 Stunden Arbeit plus Mittagspause waren das schon 2 Liter. Man kann sich auch irgendwo an die Wand eine Tafel hängen mit 8 Quadraten - und für jedes Glas Wasser darf man dann eines durchkreuzen. Oder im Tischkalender für jedes Glas Wasser eine Markierung machen. Oder - was auch immer. Meiner Mutter hilft es, sich die erforderliche Menge Wasser in der Küche hinzustellen, dann sieht sie immer, was sie schon "geschafft" hat und was noch fehlt.
Der Körper braucht Wasser, damit die Organe arbeiten können, damit das Gehirn arbeiten kann (ja, wer zu wenig trinkt, kann tatsächlich Schwierigkeiten bekommen, geradeaus zu denken!), damit die Haut schön aussieht, damit das Blut in den Gefäßen gut fließt - über die Hälfte des Körpers ist Wasser! Du tust deinem Körper auf Dauer keinen Gefallen, wenn du zu wenig Flüssigkeit zu dir nimmst.
Nordrhein-Westfalen –
Du musst regelmäßig mehr trinken für deine Gesundheit! Nicht nur kurz vor der Spende! Das kann man sich angewöhnen!!! Es ist egal wo du arbeitest, es gibt immer Wege und Möglichkeiten, das hinzubekommen.! Immer positiv denken!
Viel Erfolg demnächst 🙏👍😏