3
Thema:
Anzahl Blutspenden
Ich gehe regelmäßig zur Blutspende, eigentlich immer sofort nach der Ruhephase.
Jetzt überlege ich zwischendurch öfters zur Plasmaspende zugehen. Verlängert sich dann der Abstand für die Vollblutspende ?
1
2
Niedersachsen –
Moin :)
Gehe auch regelmäßig Plasma spenden.
Zwischen Plasma zu Vollblut benötigst du 2 spendenfreie Tage, von Vollblut zu Plasma 7 spendenfreie Tage.
Baden-Württemberg –
Hallo Marc,
das Thema wurde hier schon öfter behandelt; schau mal in die Suchfunktion. Was Peter dazu geschrieben hat ist soweit alles richtig. Allerdings ist es so, dass z.B. abgebrochene Plasamaspenden stärker ins Gewicht fallen als erfolgreiche, weil hier mehr Blut verloren geht, das nicht mehr, wie sonst üblich, am Schluss in den Körper "zurückgespült" wird.
Ich hatte seit Anfang Mai 3 Vollblutspenden und 21 Plasmaspenden, von denen 3 abgebrochen wurden. Mir hat die Ärztin in der hiesigen Blutspendezentrale kürzlich gesagt, dass ich bis Mai 26 keine weiteren Vollblutspenden mehr abgeben kann, wenn ich bis dahin weiter regelmäßig Plasma spenden möchte. Erkundige Dich also am besten vor Ort oder über die Hotline.
Baden-Württemberg –
Hallo Marc,
da die Plasmaspende den Körper wesentlich weniger belastet als eine Vollblutspende (du bekommst die festen Blutbestandteile ja sofort zurück, die der Körper sonst neu bilden müsste), darfst du wesentlich öfter PLA spenden (theoretisch bis zu 60x in 12 Monaten).
Der Mindestabstand zwischen den Vollblut-Spenden wird dadurch nicht berührt, es bleibt bei 56 Tagen. Allerdings sollte zum eigenen Schutz das theoretisch Mögliche nicht auch ausgereizt werden. Zudem werden die PLA-Spenden anteilig auf die VB-Spenden angerechnet, d.h. bereits eine einzige zusätzliche PLA-Spende reduziert dein Kontingent an VB-Spenden bereits auf 5/Jahr.
Der Mindestabstand zwischen den verschiedenen Spendearten beträgt offiziell 2 Tage (PLA -> PLA, PLA -> VB), jedoch wird dringend ein Mindestabstand von 7 Tagen empfohlen, um dem Körper Zeit zur Regeneration zu geben.