6
Thema:
Feedback zum Blutspendetermin
3
Leider muss ich sagen, dass ich nicht für‘s spenden geeignet bin.
Bei meinen ersten beiden Blutspenden konnte ich entspannt bis zum Schluss liegen bleiben und meine 500ml spenden - kaum war die Nadel jedoch raus ist mir direkt schwarz vor Augen geworden und ich war kurz davor bewusstlos zu werden.
Nach über einem Jahr habe ich mich diese Woche wieder „getraut“, da bei diesem Event für jede Blutspende auch noch 100€ vom Veranstalter gespendet wurde. Auf Grund meines guten Willens habe ich mich dort hin begeben doch dieses mal war schon nach 350 ml Schluss für mich - komplett schwarz vor Augen, Kaltschweiß und kaum ansprechbar gewesen.
So gern ich anderen auch helfen würde, ist mein Körper dafür scheinbar leider nicht gemacht.
71
686
Baden-Württemberg –
Ich habe mit 23 Jahren angefangen mit dem Blutspenden und es deutlich gespürt aber weggeblasen hat es mich nicht. Ob es mit 18 funktioniert hätte weiss ich nicht, mit dem jugendlichen Wachstum hatte ich deutliche Kreislaufprobleme im Alltag und auch Medikamente um den Blutdruck zu erhöhen (jetzt das Gegenmittel...)
Niedersachsen –
Moin Alexander, manchmal ist das so im Leben, du hast es immerhin probiert.
Der Körper ändert sich ja stetig, vielleicht klappt es ja in einigen Jahren, und wenn du es nicht erneut probierst, dann ist es auch gut.
Bayern –
ALTERNATIVE: Plasma spenden. Das ist schonender, vielleicht wäre das etwas für dich. In vielen Städten gibt es auch Plasmaspendezentren, die nicht unbedingt von der DRK sein müssen. Am Besten einfach mal zu Hause den Standort einschalten und Plasmaspendezentrum eingeben. Wenn es im Umkreis von 50 km liegt darfst du da spenden.
Thüringen –
Hallo Alexander K, ich kann mich nur anschließen: Kompliment, dass Du es versucht hast, aber Deine Gesundheit & Dein Wohlbefinden gehen vor. Gönn Dir mal eine längere Pause – und wenn Du dann immer noch Interesse am Blutspenden hast, kann Du es ja mit einigem Abstand nochmal versuchen. Wenn nicht, ist das auch okay. :-)
Und falls Du enttäuscht sein solltest, vergiss nicht: Die beiden erfolgreichen Spenden kann Dir niemand nehmen – Du hast bereits einen wichtigen Beitrag geleistet!
Nordrhein-Westfalen –
Isst und trinkst du genug?
Nordrhein-Westfalen –
Bin mit 73 wieder zum Blutspenden gekommen,gut das es auch im Alter jetzt kein Problem ist.Gemeinsam mit meinem Enkel tun wir was Gutes und fühlen uns ausgezeichnet dabei.Das Team im Spenderbus ist gut drauf und so macht das Blutspenden auch noch Spaẞ.
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Alexander,
vielen Dank für Deine Versuche. Bitte lasse den Kopf nicht hängen. Vielleicht klappt es in ein paar Jahren.
Schleswig-Holstein –
Kopf hoch Alexander,
Ich habe meine Blut Phobie nach 25 Jahren besiegt und bin jetzt zum Blutspenden gekommen. Ich kenne diese Momente sehr gut und kann nachvollziehen. Bei mir war so, wie die Daniela H. geschrieben hat: ich hatte Panik, kaltschweiss Ausbrüche und schwarze vor dem Augen. Das schlimme war, dass die Ärzte sich noch bisschen lustig gemacht, Kerl wie Baum und hat Angst vom Blut 🙈🙈.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass du vielleicht noch schaffst. Lass Dich nicht Unterdruck setzen👍
Beste Grüße
Chris
Nordrhein-Westfalen –
Respekt Alexander! Du hast es wenigstens versucht, was viele Leute garnicht erst hinbekommen! Bleib gesund 😏👍👌👏
Baden-Württemberg –
Lieber Alexander,
ich kann total nachvollziehen wie du dich fühlst.
Mein Mann ist ein absoluter Spritzen-Phobiker. Blutabnahmen beim Arzt waren schon immer ein Problem. Sobald die Nadel im Arm ist, bekommt er Schweißausbrüche und ihm wird schwarz vor Augen. Da er aber so gerne spenden würde, sprang er über seinen Schatten und kam mit mir mit - insgesamt auch 3 Mal. Die ersten beiden Male war es schon vorbei nachdem die Nadel gelegt war... 🙈 Ein paar Jahre später beim 3. Versuch hielt er durch, bis ca. 400 ml im Beutel waren, dann klappte der Kreislauf zusammen.
Das Team, das ihn superlieb betreute, riet ihm dann nach den Vorgeschichten von künftigen Spenden ab. Nicht jeder ist für's Blutspenden geeignet! Viele Menschen könnten problemlos Blut spenden und tun es nicht, aber ihr habt es mehrmals versucht obwohl ihr wisst, dass es euch nicht gut tut - ihr könnt stolz auf euch sein!
Liebe Grüße Daniela
Bayern –
OK, wenn du dich also gut vorbereitet hast und auch alles getan hast, die Spende gut zu schaffen und es dich trotzdem weggebeamt hat, dann ist das wohl nicht so das Richtige für dich. Vielleicht magst du es in einigen Jahren noch mal probieren - wenn nicht, könnte ich das auch verstehen. Es gibt noch so viele andere Möglichkeiten, Gutes zu tun ohne die eigene Gesundheit zu riskieren.
Baden-Württemberg –
Um die Fragen kurz zu klären:
Ich habe mich (insbesondere nach den ersten beiden Spenden) aktiv auf die dritte Spende vorbereitet. Ich hab reichlich gegessen, viel getrunken und bevor es anfing habe ich auch dem Arzt und dem Team gesagt wie‘s bei mir bislang verlaufen ist. Das Team hat Verständnis gezeigt und der Arzt hat mir präventiv noch einige Traubenzucken gegeben. Ein Stressball habe ich auch erhalten und versucht aktiv „mitzumachen“, aber nichts desto trotz sah ich nach einigen Minuten nur noch schwarz.
Ich muss aber wirklich nochmal mein Hut vor dem Team abnehmen, da sie echt schnell und vor allem gut reagiert haben!
Bayern –
Hm. Du schreibst "entspannt bis zum Schluss liegen bleiben" ... da würde es mich glatt wegbeamen. Ich habe in der Spendehand wahlweise einen Stressball oder ein Packerl Papiertaschentücher und drücke das im Atemrhythmus zusammen, wippe mit den Füßen, stelle sie abwechselnd auf, spanne große Muskeln wie Oberschenkel und Gesäß an und lasse wieder locker, ... kurzum, ich aktiviere die so genannte Venenpumpe, um den Kreislauf aufrecht zu halten. Bleibst du einfach so locker und bewegungslos liegen? Dann könnte es daran liegen, dass dein Kreislauf sich verabschiedet.
Bayern –
Der Wille war definitiv da und nur darauf kommt es an. Ich kann die Enttäuschung durchaus nachvollziehen, aber was nicht gehen soll, geht eben nicht.
Kleiner Tipp von mir: jeden Tag eine kleine gute Tat und es wird das Leben zahlreicher Menschen bereichern. Halte einer Person mit Kinderwagen die Türe auf, lass die Mama mit einem quengeligen Kind auf dem Arm beim Bäcker vor, schenke einer traurig aussehenden Person ein aufmunterndes Lächeln und wünsche einer doofen Kollegin einen schönen Tag (nicht ironisch).
😊
Baden-Württemberg –
Hattest Du austreichend gegessen (leichte kost) und getrunken? Nüchtern wäre das schlimmste was Du tun könntest. Manche sagen auch das man mit den Füssen wippen soll oder Muskeln wechselweise anspannen, damit der Kreislauf in schwung bleibt.
.
Aber hey, Du hast es 3 mal versucht und wenn es halt nicht sein soll, dann ist es leider so. Die überwiegende Bevölkerung probiert es noch nicht einmal...