Aktueller Beitrag

12

Erich M Nordrhein-Westfalen

12Vollblut
BISHER GESPENDET
07.11.2025, 13:21 Uhr

Hallo Zusammen,
Hatte gestern meine 12. Alles gut vertragen bin jedoch hier im Forum auf das Thema Ehrungen gestoßen.
Im Internet steht, dass man nach 3, 10, 25 usw Nadeln erhalten würde. Habe davon jedoch bisher nichts gehört.
Danke für die Infos!

0
1
1
0
4
29
Sonja G
Sachsen
09.11.2025, 18:28 Uhr

In Sachsen hab ich meine Erste Ehrennadel zur 25. Blutspende erhalten.

97
Dirk D
Saarland
09.11.2025, 14:27 Uhr

Also ich spende ja nicht erst seit gestern, sondern seit 33 Jahren und ich habe eine Nadel in Bronze, Silber und Gold und für 25, 50 und 75 geweils goldene Nadeln im Kranz mit entsprechender Zahl.
Wenn ich mir Zeitungsartikel aus dem Saarland anschaue (das zum BSD West gehört) werden wohl Spender ab 10 Spenden geehrt. Ob es dabei auch noch eine Nadel gibt (also für die 10), weiß ich nicht.

10
Thimo K
Nordrhein-Westfalen
09.11.2025, 06:58 Uhr

Hallo Erich!
Ich hatte kürzlich meine 10. Spende (in NRW) und da hat sich das Team selbst (ich hab nicht aktiv nachgefragt) gefragt, ob mir eine Ehrung zustünde. Nach kurzer Recherche fanden sie dann raus, dass wohl alle Ehrungen bis zur 50. Spende abgeschafft wurden und man bei der 50. Spende einen 25 Euro Gutschein bekommt. Außerdem meinten sie aber, würde sich das mit den Ehrungen auch ständig ändern. 😉

135
Markus B
Baden-Württemberg
08.11.2025, 13:35 Uhr

Das ist nicht ganz richtig, du bekommst soweit ich mich erinnern kann, ab 25 Spenden die erste Ehrung. Das ist allerdings schon ein bisschen her bei mir - einfach beim nächsten Mal nachfragen. Ehrungen gibt es aber definitiv.

16
Andreas D
Nordrhein-Westfalen
08.11.2025, 02:37 Uhr

Hallo Erich, hier in NRW wurde jede Urkunde und Ehrung vor der 25. komplett abgeschafft, wurde mir so vor Ort und von der Hotline gesagt. Scheinbar ist es denen das nicht wert bei uns.

54
Tobias L
Baden-Württemberg
07.11.2025, 19:13 Uhr

Wie bereits geschrieben ist das wirklich sehr individuell von Region zu Region unterschiedlich. Oftmals gibt es sogar noch individuelle Geschenke durch die jeweilige Stadt oder Gemeinde.

Nicole D
Niedersachsen
07.11.2025, 16:48 Uhr

Moin Erich, das handhabt jeder Blutspendedienst individuell. Der BSD NSTOB hat beispielsweise Ehrennadeln und Urkunden schon vor einigen Jahren eingestampft, stattdessen werden bei Spende 5, 10, 25 und 50 Heldenpötte (Becher aus Porzellan) am jeweiligen Termin verteilt.
Wie genau es beim BSD West läuft, kann ich dir nicht sagen. Da würde ich auch eher Mitgliedern im Forum vertrauen, die in der Region Spender sind als Usern aus den anderen 4 BSDs.

2
Christoph Josef G
Schleswig-Holstein
07.11.2025, 13:45 Uhr

Hi,
hab etwas gefunden, ob das stimmt kann ich Dir nicht beantworten.
Zitat: Spender mit drei oder zehn Blutspenden erhalten ihre Ehrenurkunde direkt vor Ort. Spender mit 25 Spenden erhalten ihre Ehrennadel vor Ort und bekommen ihre Urkunde zugeschickt. In den Ortsverbänden werden Spender ab der 50. Spende geehrt.

Vielleicht kann einer der mehr gespendet hat, besser beantworten

Beste Grüße
Chris

Start Terminsuche Forum