4
Thema:
Blutspendeausweis
18
Heute könnte meine 19. Spende sein, war aber untersagt , da kein gültiger Ausweis vorliegt. Auch gültige Studentenausweis oder Reisepass werden nicht akzeptiert.
Na gut, meldet euch bei mir nie wieder. Der Blutspendeausweis ist in der Mülltonne.
5
8
Bayern –
So eingeschnappt muß man aber nicht reagieren! EDV-technisch klappt ja auf der ganzen Welt nicht alles !
Baden-Württemberg –
Es muss ein gültiger Personalausweis, oder ein gültiger Reisepass vorgelegt werden.
Die Betonung liegt auf "gültig "
Vielleicht liegt das Problem daran...
Hessen –
Der Fehler liegt eindeutig beim BSD. Ein gültiger Reisepass als Alternative zum Perso muss ausreichen. Vlt. liest der BSD ja mit.
Nordrhein-Westfalen –
Dem DRK ist es nicht möglich die eigene Datenbank (Sprich Spenderdaten) auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Daher könnte auch ohne Probleme ein Reisepass zur Identifizierung akzeptiert werden.
Nordrhein-Westfalen –
Dazu fällt mir nur eins ein. Mimimi. Der Fehler liegt bei dir, nicht beim Blutspendedienst.
Bayern –
Bin ganz bei Nicole!
Niedersachsen –
Hallo Dmitrii, es ist nie sinnvoll frustriert im Affekt zu handeln.
Okay, frustriert, aber worüber? Weil du einmal einen Korb bekommen hast?
.
Der Mitarbeiter beim Spendetermin wird nach bestem Gewissen gehandelt haben und hat vielleicht auch einen Fehler begangen, als er oder sie dich abwies.
Generell sind die Mitarbeiter aber angewiesen lt. Richtlinie Hämotherapie, vor einer Spende die Identität zu überprüfen anhand eines gültigen amtlichen Personaldokuments mit Lichtbild. Dafür unterschreibt die Person auch jedesmal, die diese Kontrolle durchgeführt hat. Möchtest du etwas abzeichnen, deinen Kopf dafür hinhalten und somit haftbar dafür sein, was wissentlich nicht korrekt ist?
Ein Studentenausweis ist nunmal kein Personaldokument in Deutschland, genauso wenig wie ein Bibliotheksausweis oder irgend ein Ausweis. Warum dein Reisepass nicht akzeptiert wurde, dass weiß ich nicht, hätte dir aber sicherlich ein Mitarbeiter vor Ort erklären können.
Wie bereits geschrieben wurde, es war nicht deine erste Spende und du solltest somit die Regeln kennen..
.
Im übrigen wird hier regelmäßig im Forum frustriert genau deshalb gedroht, weil jemand wegen abgelaufener oder vergessener Personalausweise nicht spenden darf, statt sich seinen Fehler einfach einzugestehen. Überwiegend sind wir hier Spender die dabei gar nichts davon haben. Schon auffällig, was soll es bringen?
Bayern –
Hm - du hast bereits 18 Spenden geleistet. Da könntest du wissen, dass der Perso zwingend vorgelegt werden muss, alternativ Reisepass mit Meldebescheinigung, da auch die aktuelle Meldeadresse überprüft werden muss. Studenten-, Bücherei-, Turnvereinsausweise und dergleichen mehr gelten nicht. Du bist sauer - auf den Blutspendedienst? Warum? Haben die ihren Perso daheim vergessen oder du? Wer ist daran Schuld - der BSD oder Du?
Baden-Württemberg –
Ich habe oft nur mit meinem amerikanischen Pass in BW gespendet. Ein Reisepass ist doch ein gültiger Ausweis.
Bayern –
Ich will ja nicht sticheln, aber nach 18 spenden weiss man doch was man braucht. Wenn man nun vergessen hat, den Ausweis zu verlängern, kann man doch dem BRK keinen Vorwurf machen, wenn man als Spender abgelehnt wird.
Thüringen –
@ Dmitrii: Deine Frustrationstoleranz wirkt nicht besonders hoch. Ärgerlich? Ja, sicher. Aber deshalb gleich beleidigt zu sein und von "nie wieder" und "Mülltonne" zu reden, finde ich überzogen. Dann ist man halt eine Weile sauer und macht's irgendwann nächstes Mal anders.
.
Begründung, weshalb ein Reisepass teilweise als nicht ausreichend gewertet wird: Im Reisepass ist zwar der Wohnort vermerkt, allerdings keine Adresse – und die wird manchmal zur zweifelsfreien Identitätsfeststellung verlangt. Wie streng man da ist, hängt aber auch von den Hausregeln bzw. dem jeweiligen Gegenüber ab.
Beispiele:
- DRK West, UK Freiburg und UK Jena: Reisepass wird anscheinend akzeptiert
- DRK NSTOB: Reisepass wird "im Notfall" akzeptiert... was auch immer das heißen mag
- Haema, Octapharma und UK Düsseldorf: Reisepass wird nur akzeptiert, wenn zusätzlich die Meldebescheinigung vorgelegt wird, sonst offenbar nicht
.
Das DRK Nord-Ost, zu dem Brandenburg gehört, hat ein bisschen irreführende Infos auf der Homepage. Bei den FAQ steht "Auf Blutspendetermine zugelassene Dokumente sind: Personalausweise, Reisepässe, Truppenausweise, sowie Dienstausweise der Polizei." Und ein Stück darunter liest man: "Damit sichergestellt ist, dass tatsächlich Sie unter dem von Ihnen angegebenen Namen und Adresse spenden, sind Sie gesetzlich verpflichtet, sich bei der Blutspende auszuweisen."
https://www.blutspende-nordost.de/blutspende/haeufig-gestellte-fragen-faq
Okay, was denn nun? Reicht der Reisepass – oder muss man sich zwingend unter Vorlage einer Adresse ausweisen? Das kann dann im Einzelfall zu Verwirrungen führen und dann entscheiden sich die Mitarbeiter vor Ort vielleicht mal für die strengere Variante, keine Ahnung.
.
Ich glaube, ich würde da mal schriftlich nachhaken, wenn es mich getroffen hätte und mich die Abfuhr so beschäftigt. Unter Verweis auf die Infos auf der Homepage. Aber deswegen gleich einen Schlussstrich ziehen würde ich nicht.
Sachsen-Anhalt –
Reisepass ist ein gültiger Ausweis
Bayern –
bescheiden
Schleswig-Holstein –
Was, kann doch nicht sein🙈🙈🙈
Der deutsche Reisepass gilt auch als Nachweis dass du hier in Deutschland lebst und wohnst.
Würde ich auch wütend sein wenn ich sowas erlebt hätte 😩😩😩
Zitat:
Liegt ein gültiger Reisepass vor, ist kein Personalausweis erforderlich. Sie können aber zusätzlich zu Ihrem Reisepass einen Personalausweis beantragen, wenn Sie die Vorteile Ihrer Online-Ausweisfunktion, die Bestätigung Ihrer Anschrift sowie die praktische Scheckkartengröße des Personalausweises nutzen möchten.
Man kann pingelige sein aber sorry, es ist eine Spende für einen guten Zweck. Man kann auch übertreiben.