Aktueller Beitrag

17

Steffi K Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
17Vollblut
BISHER GESPENDET
07.11.2025, 20:32 Uhr

Hi, ich war in BW, wo ich wohne 16x spenden. Leider zählt die Blutspende, die ich im Urlaub auf Rügen gemacht habe nicht mit. Dort war ich dann Erstspender und bekam einen 2. Blutspendeausweis. Als wäre ich in einem anderen Land gewesen... Schade.

9
2
1
1
2
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
10.11.2025, 07:18 Uhr

Hallo Steffi,

jede Spende zählt, egal wo diese geleistet wurde. Bitte schreibe uns eine kurze Nachricht über das Kontaktformular und teile uns das Datum und den Ort der Spende(n) mit. Wir übernehmen auch die Blutspenden aus anderen Bundesländern, wenn wir erfahren, wann und wo diese erbracht wurden wurden.

7
Lukas L
Rheinland-Pfalz
08.11.2025, 07:47 Uhr

Guten Morgen, das musste ich gestern auch feststellen, normalerweise spende ich in Rheinland Pfalz aber gestern ausnahmsweise mal in BW und war direkt Erstspender.

Nicole D
Niedersachsen
07.11.2025, 21:29 Uhr

Moin Steffi, seitens des DRKs gibt es 5 eigenständige BSDs, die teilweise auch eigene "Regeln" pflegen, Stichwort beispielsweise Spenderehrung. Du bist nun offiziell Spenderin in zweien, halt dich ran im nächsten Urlaub, dann schaffst du es vielleicht bei allen Mitglied zu werden. 😉
Spaß bei Seite, ruf von zu Hause aus die Hotline an, dann wird bei deinem "Heimatverein" die Spendeanzahl korrigiert.
Es könnte aber sein, dass du die Abstände nun selbst im Auge behalten musst, denn ob die Regeln
🩸 55 spendefreie Tage zwischen zwei Vollblutspenden
🩸 4 Spenden, 2.000ml, innerhalb von 12 Monaten
dabei auch korrekt erfasst werden, dass entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre aber eins interessante Frage, die du am Telefon gleich mitstellen könntest. 😃

17
Steffi K
Baden-Württemberg
07.11.2025, 20:52 Uhr

Danke Euch Beiden 👍 werde ich machen 🩸

117
Peter A. B
Baden-Württemberg
07.11.2025, 20:46 Uhr

Hallo Steffi,
das ist (leider!!) eine normale Erfahrung für alle, die außerhalb ihres normalen BSD-Bereichs spenden. Wir beklagen diese mittelalterliche Kleinstaaterei innerhalb des DRK (mit hohen Kosten!) seit vielen Jahren, aber es interessiert dort niemanden. Unermüdlich und fast schon gebetsmühlenartig wird dort wiederholt, dass es nicht anders geht. Was natürlich Unfug ist, denn auch rechtlich selbstständige Unternehmen können ja fusionieren. Aber es fehlt schlichtweg am Willen.

Wie Martin schrieb, kannst du die Spende in BaWü-Hessen nachtragen lassen und dann den 2. Ausweis entsorgen. Toll, dass du auf Rügen spenden warst! 👍🩸

Start Terminsuche Forum