Aktueller Beitrag

17

Manuela P Niedersachsen

17Vollblut
BISHER GESPENDET
09.11.2025, 06:07 Uhr

Moin, ich habe mal eine frage zu den Spendenterminen. Die lagen bei uns( in Reppenstedt) in diesem Jahr so, das ich leider nur jeden zweiten Termin nehmen konnte( kam schon öfter in der Vergangenheit vor), weil der abstand zu kurz war….. ist das so gewollt?
Mit freundlichen Grüßen Manuela

0
0
0
0
1
17
Manuela P
Niedersachsen
09.11.2025, 19:00 Uhr

Ich gehe immer im selben Ort spenden. Und ich darf nun zb erst einen tag später spenden. Beispeil: Termin für die spende ist der 11.11.2025 ich darf abee erst wieder am 12.11.2025 spenden. Und da bin ich in diesem Ort ja nicht alleine von betroffen, sondern alle Frauen die da nur spenden gehen…. 🤷‍♂️

117
Peter A. B
Baden-Württemberg
09.11.2025, 16:47 Uhr

Hallo Manuela,
Michael hat sicherlich Recht, wenn er auf negative Erfahrungen bei der Veränderung bzw. Anpassung der Spendentermine verweist. Du fragst, ob das so gewollt ist.
Ich sag mal so:
NEIN, natürlich ist das im Blick auf dich und deine Spendenbereitschaft nicht gewollt.
JA, es ist so gewollt, wenn man seitens der Organisatoren auch deren Rahmenbedingungen im Blick hat: Wann besteht die Möglichkeit, zum Spenden den Raum X in Y zu mieten? Hab ich zu diesem Zeitpunkt genügend freiwillige Helfer zur Verfügung? Kann ich Material (Liegen, Tische, aber auch medizinisches Gerät sowie Verpflegung) bereitstellen? Bekomme ich einen Arzt/eine Ärztin an diesem Tag aus irgendeiner Praxis oder einem Krankenhaus als Spendearzt (ohne den keine Spende stattfinden darf)?

Wenn das alles zusammenpasst, dann wird ein Spendetermin organisiert. Auf individuelle Spenderhythmen einelner Spender/innen kann dann nicht auch noch eingegangen werden.

So sieht vielfach die Realität bei mobilen Blutspenden auf dem Land aus.

23
Karsten N
Niedersachsen
09.11.2025, 12:29 Uhr

"weil der abstand zu kurz war"

Moin! Meinst du damit, dass zwischen den einzelnen Terminen weniger als 8 Wochen lagen?
Das fände ich persönlich dann schon seltsam, wenn das an einem einzelnen Spendeort so umgesetzt würde. Wobei man dann aber auch schauen müsste, wie viele Termine es insgesamt über das Jahr verteilt so gibt. Wenn es z.B. alle 5 Wochen einen Termin gibt, dann wären das grob gerechnet 10 Termine im Jahr. Und wenn man dann "nur jeden zweiten Termin" nimmt, kommt man auch auf 5. Und da Frauen ja eh nur 4x pro Jahr (12 Monate/365 Tage) spenden darf, wäre das ja kein Problem. Selbst wenn man mal einen Termin wg. Urlaub nicht wahrnehmen kann.

Oder hat bei dir dann vielleicht eben jene Regel zugeschlagen, dass du ansonsten mehr als 4x pro Jahr gespendet hättest?
Dann müsste man aber auch mal schauen, wie die Termine so im Vergleich zum letzten Jahr lagen. Ist ja oft so, dass an einem bestimmten Spendeort die Termine immer am gleichen Wochentag stattfinden, z.B. Donnerstags. So einen habe ich in der Nähe, da hatte ich letztes Jahr am 5.12. gespendet. Und habe es dieses Jahr bereits auf 5 Spenden gebracht.
Die App "behauptet" jetzt, dass ich erst am Fr. 5.12. wieder spenden darf - weil dann erst das Zeitjahr (365 Tage) rum ist. Am Do. 4.12. findet an jenem Spendeort aber schon der nächste Spendetermin statt. Und die 8 Wochen seit der letzten Spende wären dann auch rum.
Ich werde es dann vermutlich am 4.12. einfach mal versuchen.

118
Gerhard Georg W
Bayern
09.11.2025, 11:49 Uhr

Hallo Manuela,

bei 🩸Terminen kommt es immer wieder vor dass der eine oder andere Spender
keine Zeit hat. Dafür kannst Du dann doch 🩸Termine in Deiner Umgebung wählen.

155
Michael O
Baden-Württemberg
09.11.2025, 08:28 Uhr

Das können wir anderen Blutspender nicht beantworten. Aber die weiter oben auch nicht. Habe auch schon nachgefragt, weil bei uns ein Termin um 4 Wochen vorverlegt wurde (der einzige zu dem ich hinlaufen konnte und fast noch schneller als mit dem Auto war) der somit so schnell nicht wieder passt. Ein anderer Termin war auch ein Jahr sogar zwei von drei passend und im Jahr danach eine Woche früher.... ohne Worte.
.
Die angeschriebenen Ortsverbände und die Hotline sowie die Leiterin Spenderbindung hüllen sich in Schweigen.

Start Terminsuche Forum