0
Thema:
Anzahl Blutspenden
Hallöchen!
Ich war letzten Mittwoch den 05.11. das 4.mal in diesem Jahr spenden, mehr darf man als Frau ja nicht. Nun zeigt mir die App das ich erst wieder am 25.03.26 spenden darf. Nach meiner Rechnung dürfte ich doch eigentlich im Januar schon wieder.
Hat jemand eine Ahnung warum der Zeitraum nun so lang ist? Vielen Dank in voraus!
13
19
Niedersachsen –
Moin Marion, du musst dich immer fragen: habe ich in den zurückliegenden 12 Monaten 4× gespendet Stand heute? (Beispiel nun 10.11.2025-10.11.2024)
🩸"nein", dann darf ich spenden, wenn seit der letzten Spende mindestens 56 Tage vergangen sind,
🩸"Ja", dann wäre das heute die 5. Spende und das ist nicht zulässig.
Niedersachsen –
Ich Danke Euch allen!!! 🙂
Bayern –
Wie Karsten schreibt, nach der Spende schaust Du, wann die letzte Spende vor den letzten vier geleisteten war, darauf rechnest Du 365 Tage drauf, dann hast Du Deinen frühesten möglichen nächsten Termin.
Niedersachsen –
"Marion B
Niedersachsen –
09.11.2025, 20:21 Uhr
Das war der 25.03.25 und somit fängt das Jahr dann praktisch wieder am 25.03.26 an!"
Hallo!
Nein, nicht so ganz. Du musst halt immer schauen, wann deine 4 letzten Spenden waren.
Du warst am 25.03.25 spenden, und danach noch dreimal. Deswegen darfst du als nächstes erst wieder am 25.03.26 spenden.
Vom Mindestabstand zwischen zwei Spenden dürftest du nach 8 Wochen wieder spenden, das wäre dann der 20.05.26.
Wenn dieses Jahr deine zweite Spende aber z.B. erst am 3.06.25 war, dann wirst du auch in 2026 deine zweite Spende frühestens erst wieder am 3.06. leisten dürfen.
Du musst immer die zwei Grundregeln beachten:
- mindestens 55 spendefreie Tage zwischen zwei Spenden,
- als Frau darfst du max. 4x pro Zeitjahr (12 Monate/365 Tage) spenden, Männer dürfen 6x.
Baden-Württemberg –
Wenn man 3 mal im Mindestabstand spendet ist die Pause zur nächsten Spende als Frau bis zu einem halben Jahr. Als Mann muss man auch aufpassen, allerdings sind es dann nur 12 statt 8 Wochen...
Schleswig-Holstein –
Genauso ist es. Schön, dass ich Dir helfen konnte
Niedersachsen –
Ahhhh, nun habe ich es verstanden! Das war der 25.03.25 und somit fängt das Jahr dann praktisch wieder am 25.03.26 an!
Dankeschön Kerstin!!!
Niedersachsen –
Danke Kerstin Z für den Hinweis! Ich habe es berichtigt 🙂
Schleswig-Holstein –
Wenn Du wirklich erst im Jahr 2027 wieder spenden darfst, kann ich es Dir auch nicht erklären. Wenn Du aber 2026 meinst, wird es daran liegen, dass Du als Frau 4x innerhalb von 365 Tagen (nicht im Kalenderjahr) spenden darfst. Guck also nach, wann Deine viertletzte Spende war und rechne da 365 hinzu.