1
Thema:
Spenderehrungen
Hey zusammen,
Bald steht meine 50. Spende an und man findet leider nix genaues dazu, außer dass jedes Bundesland es anders handhabt, und verwaiste Artikel im Netz. daher Mal hier die Frage: gibt es in Berlin Spenderehrungen zur 50. Spende?
Und: Da ich in unterschiedlichen Bundesländern gespendet habe: wonach geht es, welcher Verband es handhabt? Nach der letzten Spende?
72
62
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Thomas, beim Blutspendedienst Nord-Ost finden die Ehrungsveranstaltungen jährlich statt. Wenn du die ehrungswürdige Spende in 2025 hast, wird erst in 2026 geehrt. Dazu erhalten alle Blutspender und Blutspenderinnen eine schriftliche Einladung rechtzeitig vorher.
Sachsen-Anhalt –
Eigentlich gibt's da 2 Tassen
Sachsen –
Mal ein Beispiel:
Ich bin in Sachsen, also bei Nord-Ost registriert.
Meine 150. Spende habe ich in Baden-Württemberg abgeleistet.
Von BSD Ba-Wü bekam ich dafür eine Urkunde und ein Set Fahrradwerkzezg mit der Post.
Ich habe die Spende nicht bei Nord-Ost nachgemeldet ( noch nicht).
8 Wochen später habe ich wieder in Sachsen gespendet. Da ich menei vorherige Spende noch nicht nachgemeldet habe, war es in Sachsen auch Nr. 150.
Ich bekam am Tag der Spende vom Spendearzt eine virläufige Einladung zu einer Ehrungsverabstaltung.
Etwas später (2 Jahre später) wurde ich dann zur zentralen Ehrungsveranstaltung eingeladen.
Wenn ich die Spenderehrung für Nr. 150 in Relation zu Nr. 125 / 100 / 75 und 50 setze, so ist ein großer "Leistungsabfall" unverkennbar.
Das DRK muss auch sparen.
Nordrhein-Westfalen –
Erst einmal liefern, und dann in Geduld üben ☝️😏
Berlin –
Habt lieben Dank für euer Feedback, dann lass ich mich einfach überraschen.
Was ich auf alle Fälle schon lange hier beobachte, ist der Unmut über den ungleichen Umgang mit den SpenderInnen.
Ja. Wir alle machen das nicht für den Ruhm oder Geld und doch haben wir alle auch viele Stunden Lebenszeit und Umstände aufgebracht und freuen uns, dafür einen gleichartigen Dank zu erhalten. Ich würde mir wünschen, dass das DRK das entsprechend wahr nimmt und so regelt, dass sich alle gleich gewürdigt fühlen. Noch dazu, wenn ich andauend Nachrichten bekomme, dass Spender sooooo sehr gebraucht werden
Baden-Württemberg –
Hallo Thomas,
aktuell bist du in Berlin registriert, also ist der BSD Nord-Ost für dich zuständig.
Und ja, du hast völlig Recht: es wird in jedem BSD und in jeder Region anders gehandhabt mit den Ehrungen. Wie das in deinem Fall abläuft, erfährst du am schnellsten, wenn du dich per Kontaktformular oder über die kostenlose Hotline dort meldest.
Eines ist aber fast allen BSDn gemein, dass eine mögliche Ehrung nicht zeitnah zur Jubiläumsspende stattfindet, sondern z.T. deutlich später. Deshalb also bitte Geduld!
Baden-Württemberg –
Wie das Berlin handhabt kann ich nicht sagen.
.
In BaWü wird man am Heimatort vom Ortsverein und der Gemeinde geehrt sofern man den Datenschutzzettel ausgefüllt hat bei der Jubiläumsspende. Da ich auch an der Kreisgrenze wohne und so oft beim Nachbarn war, wurde ich auch zum Nachbarkreis bei der Ehrung in Stuttgart zugeteilt.
Bayern –
Hi Thomas, ich gehe davon aus, dass der Blutspendedienst ehrt, wo Du gemeldet bist, also wo Du wohnst, egal, wo Du überall „fremdgegangen“ bist 😉, falls geehrt wird. Dazu kann ich Dir zu Berlin nichts sagen. LG 🤗