2
Thema:
Anzahl Blutspenden
Ein Denkanstoß zum Kommentar von Karin F. vom 09.11.
Man könnte bei Frauen die Ehrungs-Stufen heruntersetzen zB. 30, 60, 90, 120, … Das wäre eine Anpassung zur geringeren Spendenzahl pro Kalenderjahr bei Frauen. Das wäre doch machbar, oder?
118
198
Thüringen –
@ Reiner S:
Ob es eine Mehrheit ist, weiß ich nicht, wohl eher nicht – aber Spendenmotivationen sind unterschiedlich, und da wird es natürlich auch Leute geben, die auf Ehrungen großen Wert legen. Überraschung: Es gibt sogar Blutspender, denen die Aufwandsentschädigung wichtig ist. Andere sehen Spenden als Social Event oder als Auszeit. Und auch bei denjenigen, die helfen wollen, können sich die Motivationen unterscheiden, da "helfen" nicht gleich "helfen" ist. Blutspender sind halt keine homogene Masse.
Und manchen, die für eine Überarbeitung der Ehrungs-Stufen plädieren, geht's nicht mal um die Ehrung an sich, sondern eher um eine Art Gerechtigkeitsgefühl (also nicht "ich will", sondern eher "ich finde es unfair, dass"). Überrascht mich daher nicht, dass es Stimmen gibt, die für eine Überarbeitung der Ehrungs-Stufen plädieren.
Sachsen –
Als nächste wird dann wohl der Wanderweg zur Zugspitze barrierefrei ausgebaut werden müssen, damit auch Rollstuhlfahrer hoch können.
Sachsen –
Also gibt es doch eine Mehrheit an Spendern bei denen die Ehrung im Vordergrund steht und nicht die Spende.
Hätte ich nicht gedacht.
Blutspendedienst des BRK –
Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet.
Denkt bitte daran, respektvoll miteinander umzugehen - auch bei auseinanderweichenden Meinungen!
@Roland,
danke für Deinen wertvollen Denksanstoß!
Auch wir denken intern natürlich auf diesem Thema herum, eine endgültige Lösung ist hier allerdings noch nicht gefunden.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Rheinland-Pfalz –
Den Vorschlag es für alle auf 4 Spenden pro Jahr herunterzusetzen um "Gleichberechtigung " bei den Ehrungen zu erreichen ist vollkommen unsinnig.
Damit würde man pro männlichem Spender die Blutspende potentiell 1 Liter pro Jahr reduzieren.
In Zeiten in denen immer weniger Menschen spenden wäre das katastrophal für das System.
Bayern –
Eine Schlussfolgerung aus der Diskussion könnte auch sein, dass alle Spender höchstens viermal im Jahr spenden dürfen.
Niedersachsen –
Das runtersetzen finde ich eine gute und faire Idee.
Bayern –
"Simon D
Baden-Württemberg –
12.11.2025, 18:47 Uhr
Oder Umstellung vom System. Zum Beispiel: Frauen bekommen je Blutspende 0,25 Punkte und Männer 0,1666 Punkte. Somit sind maximal 1 Punkt pro Jahr möglich trotz unterschiedlicher erlaubter Maximalspendenanzahl. Dann werden Ehrungen nach Punkten vorgenommen. Zum Beispiel 3 Punkte Bronze, 5 Punkte Silber, 10 Punkte Gold, dann alle weitere 5 Punkte Ehrung mit Gold und Kranz mit Anzahl oder so ähnlich."
.
Das wäre doch mal ein Ansatz! Aber ich hör auch da schon wieder die Rufe "ungerecht - die Frauen spenden pro Sitzung 1/2 Liter, die Männer auch".
Man könnte auch sagen, die Männer dürfen 6x pro Jahr 1/2 Liter spenden, die Frauen 6x im Jahr 1/3 Liter. Das würde wieder andere zum Schreien bringen, weil 1/3 Liter weniger ist als 1/2 Liter, man bräuchte zwei unterschiedliche Beutelgrößen, ...
.
Mir persönlich sind diese Ehrungen schnuppe, aber ich kann verstehen, dass sich etliche Frauen benachteiligt fühlen. Die Nummer mit der Gleichberechtigung ... die funktioniert noch lange nicht so, dass sich alle gleichberechtigt fühlen. Das wird sich hoffentlich in den nächsten paar Jahrhunderten finden.
Baden-Württemberg –
Oder Umstellung vom System. Zum Beispiel: Frauen bekommen je Blutspende 0,25 Punkte und Männer 0,1666 Punkte. Somit sind maximal 1 Punkt pro Jahr möglich trotz unterschiedlicher erlaubter Maximalspendenanzahl. Dann werden Ehrungen nach Punkten vorgenommen. Zum Beispiel 3 Punkte Bronze, 5 Punkte Silber, 10 Punkte Gold, dann alle weitere 5 Punkte Ehrung mit Gold und Kranz mit Anzahl oder so ähnlich.
Niedersachsen –
Moin Roland, deine Gedanken sind anzuerkennen, aber letztlich verschlimmbesserst du es, wenn du für Frauen nun 30er Schritte einführst statt der derzeitigen 25er Schritte. 25-50-75-100, das gibt es ja bereits.
Man sollte vielleicht Frauen schon bei kleineren Zahlen einladen, wo jetzt Ehrungsveranstaltungen erst ab 3-stelligen Spendezahlen beginnen.
(da das hier sowieso alles eingestampft wurde zugunsten von Heldenpötten und Briefmarken muss ich mir darüber allerdings eh keine Gedanken mehr machen...)
.
Und fairer wäre es auch bei Aktionen wie zuletzt beim Hoodie, den Handtüchern etc, wenn dabei differenziert würde.
Das BRK kann es doch auch beim Gesundheitcheck.
Bayern –
Das ist eine gute Idee, aber um des geht's doch der Karin net. Wenn sie spenden möchte, würde sies tun und sich dann für die Ehrungen einsetzen. Aber die versteckt sich doch nur hinter den "unfairen" Ehrungen, damit sie net spenden muss....
Brandenburg –
Würde ich auch unterstützen!!!