Aktueller Beitrag

12

Valeria H Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
12Vollblut
BISHER GESPENDET
12.11.2025, 23:18 Uhr

Darf man Blut spenden, bevor man ein Kind empfängt?

4
1
0
0
2
72
Elisabeth L
Bayern
13.11.2025, 21:43 Uhr

Horch in Dich rein und hör auf Dein Gefühl. Ich glaube, dass nichts dagegenspricht, wenn Du ein gutes Gefühl hast. Wenn nicht, laß es. Alles Gute 🍀

155
Michael O
Baden-Württemberg
13.11.2025, 20:43 Uhr

Mir ist da nichts bekannt und somit, denke ich, kannst Du Blutspenden bis die Periode ausbleibt. Dann aber die übliche Pause.
.
Wenn die Spenden gut vertragen werden, würde ich wie eben genannt verfahren als Frau.

12
Valeria H
Niedersachsen
13.11.2025, 20:28 Uhr

Vielleicht habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt.
Ich meinte, dass mein Mann und ich ein Kind planen. Darf ich vor der Empfängnis Blut spenden, und wie lange sollte der Abstand zwischen der letzten Blutspende und der Empfängnis sein?
Ich denke, der Körper braucht wahrscheinlich etwas Zeit zur Erholung.

117
Peter A. B
Baden-Württemberg
13.11.2025, 19:53 Uhr

Natürlich darf jede gesunde, volljährige Frau Blut spenden, wenn sie nicht schwanger ist oder nicht stillt. Für den Fall, dass eine Schwangerschaft geplant ist, gibt es zwischen Blutspende und offiziell festgestellter Schwangerschaft keine Fristen. Aber ab diesem Tag ist dann erstmal Pause.

72
Elisabeth L
Bayern
13.11.2025, 17:34 Uhr

@Reiner: Bestimmt nicht, es heißt bevor.
Und während der Schwangerschaft (wenn man‘s noch nicht weiß) bringt einen das Blutspenden auch nicht um 😉.

166
Reiner S
Sachsen
13.11.2025, 16:42 Uhr

Ich denke mal geneint ist während der Schwangerschaft.

53
Waltraud Angelika W
Bayern
13.11.2025, 16:20 Uhr

Hallo Valeria, was meinst du genau?
Dann dürfte ja keine Frau im gebärfähigem Alter Blutspenden, weil sie ja theoretisch immer ein Kind empfangen könnte.

25
Verena B
Baden-Württemberg
13.11.2025, 06:56 Uhr

Ja natürlich. Nur nachdems geklappt hat, darf man erst mal nicht mehr spenden.

20
Andrea-Esther C
Bayern
13.11.2025, 01:56 Uhr

Man darf Blut spenden, wenn man gesund ist. Für Frauen gilt zusätzlich: während und bis 6 Monate nach einer Schwangerschaft sowie in der Stillzeit darf kein Blut gespendet werden (Spenderschutz).
Nach längerem Nachdenken bin ich zu dem Ergebnis gekommen: wenn Frauen VOR einer Empfängnis auch schon nicht spenden dürften, dann dürften Frauen grundsätzlich nur nach einer Hysterektomie oder nach der Menopause spenden ... nicht mal in der ersten Zyklushälfte, denn rein theoretisch kann's jederzeit passieren.

Start Terminsuche Forum