2
Thema:
Plasmaspende
Moin, habe am 28.10.25 das erste mal eine Vollblutspende gemacht. Habe AB+, und gehört, diese sei bei Plamsa Spenden sehr gefragt. Kann ich jetzt einfach eine kleine Menge Blut abgeben, um zu Prüfen ob ich da geeignet bin, oder muss ich erst warten bis ich wieder eine Vollblutspende machen kann?
9
117
Baden-Württemberg –
Herzlichen Glückwunsch zur erste Spende! Die meisten Menschen in Deutschland schaffen diesen Schritt nie...
Schön, dass du auch Plasma spenden willst. Im Rahmen der Spendedienste des DRK in Schleswig-Holstein gibt es m.W. nur das Institut für Transfusionsmedizin in Schleswig.
https://www.blutspende-nordost.de/medizinische-fachkreise/unsere-standorte/institut-fuer-transfusionsmedizin-schleswig
Ansonsten müsstest du auf andere Institute wie Haema oder die Kliniken in Kiel und Lübeck ausweichen.
Gib deinem Körper jetzt aber erst einmal etwas Zeit, sich von der Vollblutspende zu erholen. Das ist nämlich schon eine kleine Belastung.
Bayern –
Willkommen im Club der Lebensretter!🎉🎉🎉
Baden-Württemberg –
Da wird nichts mehr extra getestet. Termin vereinbaren, den Fragebogen ausfüllen, die normale ärztliche Untersuchung, und schon kann es losgehen. Vorausgesetzt natürlich, es ist soweit alles in Ordnung. Also genau so wie bei der Vollblutspende.
Berlin –
Was möchtest du denn noch testen lassen? Deine Blutgruppe kennen sie bereits, jetzt musst du nur noch einen Termin zur Plasma-Spende buchen.