Aktueller Beitrag

16

Lazaros S Rheinland-Pfalz

16Vollblut
BISHER GESPENDET
13.11.2025, 20:43 Uhr

Hallo, ich würde es gut finden wenn die Vitalwerte automatisch in die kennwortgeschützte Spendenhistorie übernommen werden würden. Lässt sich das einrichten? MfG LS

21
1
0
2
1
14
Robert J
Hessen
14.11.2025, 17:57 Uhr

Bei uns bekommt man ein Nachweisheft in dem bei jeder Spende ein Aufkleber mit der Nr. der Spende und den von Hand eingetragenen Vitalwerten reinkommt. Natürlich wäre es ein Fortschritt, wenn das digital in der DB bzw. APP automatisch gespeichert würde. Kleine Anregung für unseren BSD.
MFG
Robert

117
Peter A. B
Baden-Württemberg
14.11.2025, 17:24 Uhr

Nicole D
Niedersachsen –
14.11.2025, 17:13 Uhr
-------------------
"Wow, was für ein insgesamt respektvoller, wertschätzender Kommentar gegenüber jemandem, der mehr das 2500-fache vorweisen kann! Wie nötig war das bitte, Lazaros?
Geh du erstmal in Andrea-Esthers Schuhen, bevor du urteilst."

Alles, was recht ist:
Die pädagogisch-didaktisch völlig verfehlte Bemerkung von A-E Cs Lehrern hier zu erwähnen, um einen Beitrag eines Mitspenders abzuqualifizieren, war weder angemessen noch respektvoll, sondern ungehörig.
Insofern kann ich Lazaros Reaktion sehr gut nachvollziehen.
Diesen verbalen Fehlgriff jetzt zu verteidigen, indem man (frau) mit einer ironisch aufgeladenen Replik antwortet, entspricht auch nicht dem Umgangston, den wir hier pflegen sollten.
Bitte bleibt bei der sachlichen Erörterung des Themas.

Nicole D
Niedersachsen
14.11.2025, 17:13 Uhr

Zitat Lazaros S, Rheinland-Pfalz:
"@AEC, wie unnötig Ihre Kommentare sind..."
Zitat-Ende
-------------------
Wow, was für ein insgesamt respektvoller, wertschätzender Kommentar gegenüber jemandem, der mehr das 2500-fache vorweisen kann! Wie nötig war das bitte, Lazaros?
Geh du erstmal in Andrea-Esthers Schuhen, bevor du urteilst.

53
Waltraud Angelika W
Bayern
14.11.2025, 11:58 Uhr

MfG ist heute schon geläufig und ich finde es auch nett von Lazaros die Leute hier zu grüßen, das machen nicht viele!

16
Lazaros S
Rheinland-Pfalz
14.11.2025, 10:52 Uhr

@AEC, wie unnötig Ihre Kommentare sind...

72
Elisabeth L
Bayern
14.11.2025, 00:23 Uhr

Die fünf Blutspendedienste sind unterschiedlich organisiert und ständig tut sich was Neues. So gibt’s bei uns seit etwa einem Jahr kein Papier mehr (außer dem Handzettel). An der Anmeldung bekommt man ein Armband, das bei jeder Station gescannt wird, der Fragebogen wird am Tablet beantwortet. Vielleicht schreibst Du übers Kontaktformular eine Anregung. Ich hab damit eine gute Erfahrung gemacht, mich hat gestört, daß man den hinterlegten Spendeort nicht ändern konnte (das war der nächste, zu dem ich aber nicht gehen mag), das wurde mittlerweile geändert, man kann jetzt alle „meine Spendenorte“ ändern. Liebe Grüße 🙋🏻‍♀️ Elisabeth

16
Lazaros S
Rheinland-Pfalz
13.11.2025, 22:50 Uhr

Hallo nochmal und danke für eure Meldungen. MfG hat sich wohl erledigt😀.
@Elisabeth, bei uns in RLP gibt es leider keinen Handzettel mit den Werten. Ich würde das schon mal als gute Lösung und Fortschritt empfinden. Kann man da was in die Richtung anstoßen? Viele Grüße Lazaros

72
Elisabeth L
Bayern
13.11.2025, 22:02 Uhr

@ Andrea-Esther: MfG LS bedeutet Mit freundlichen Grüßen Lazaros S.
@Peter A.: Hier in BY werden die Werte gleich eingepflegt, man bekommt einen Handzettel mit den Werten mit. Ich weiß aber nicht, wie‘s in Rheinland-Pfalz ist.
@ Lazaros: Das fände ich auch gut. Die Werte ändern sich zwar ständig, wie A.-E. geschrieben, aber den einen oder anderen Wert würde ich schon gerne nachsehen und fände es praktisch, wenn das automatisch übernommen werden würde. Grüße zurück 🤗

117
Peter A. B
Baden-Württemberg
13.11.2025, 20:55 Uhr

Wie soll das technisch funktionieren? Die Vitalwerte werden ohnehin nur per Hand auf dem Spenderfragebogen eingetragen und nicht einmal in das System des Roten Kreuzes eingetragen. Insofern muss sie irgendjemand per Hand in das System übertragen - das wird bei uns Fall an die Spender delegiert.
Ansonsten hat A-E C schon zwei weitere wichtige Argumente genannt.

Ich grüße ebenso freundlich zurück!

Start Terminsuche Forum