Aktueller Beitrag

6

Markus S Nordrhein-Westfalen

6Vollblut
BISHER GESPENDET
14.11.2025, 15:57 Uhr

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Frage zu den Spenderfragen. Ich habe bisher immer angegeben, dass ich kortisonhaltiges Nasenspray nehme und vor ca. 6 Jahren zuletzt eine Eigenbluttherapie bei einem Heilpraktiker hatte.

Bei meinen letzten Terminen hatte ich den Eindruck, dass diese Informationen am Ende für die Ärztin / den Arzt absolet sind. Deshalb habe ich beides bei meiner Spende gestern nur mündlich gesagt, woraufhin die Ärztin mich mit strengem Blick musterte und mir sagte, ich solle das bei jeder Spende angeben. Sie vermerkte die Einnahme des Nasensprays sogar. Das hat sonst bisher niemand gemacht.

Wofür sind diese beiden Angaben wichtig? Kann mein Blut nicht oder nur eingeschränkt verwendet werden?

0
1
0
0
2
6
Markus S
Nordrhein-Westfalen
14.11.2025, 16:05 Uhr

Danke! Habe das gerade in der Blutspendeapp gefunden und eine Anfrage gestellt.

117
Peter A. B
Baden-Württemberg
14.11.2025, 16:00 Uhr

Hallo Markus,
in der Regel ist eine Blutspende bei der Anwendung von kortisonhaltigen Nasensprays möglich, wenn dies im Spenderfragebogen angegeben wird und wenn keine starken allergischen Symptome bestehen. Es ist dann allerdings eine genauere Abklärung über die Hintergründe notwendig. Wende dich daher zur Abklärung solcher individuellen medizinischen Fragen bitte an die kostenlose Spenderhotline. Was wir anderen Spender denken, zu wissen glauben und vermuten, ist völlig irrelevant für deinen Fall.

Siehe auch hier:
https://www.spenderservice.net/forum/7566

Start Terminsuche Forum