2
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Ich wurde heute nach der Blutdruck Messung wieder nach Hause geschickt. Ich fände mehr Konsequenz gut. Entweder der Blutdruck ist so (unplausibel) hoch und man ruft sofort den Notdienst oder man macht es nicht zum (einzigen) Ausschlusskriterium.
Was meint ihr?
140
55
Baden-Württemberg –
Bei uns in BaWü wird, wenn das Handgelenkschätzeisen zuviel oder zuwenig anzeigt (eher ersteres, weil man noch nichtmal am Tisch sitzt und die Manschette bereits am Handgelenk aufgepumpt wird) misst der Arzt danach nochmals mit Handpumpe und Stetoskop.
.
200 zu 160 sind gleich BEIDE Werte zu hoch. Grenze 200 bzw. 100 somit ist die Absage gerechtfertigt.
Bayern –
Oha, so hoch 😳. Wird wohl so sein, wie Kerstin geschrieben hat. An Deiner Stelle würde ich dem Hausarzt zeitnah einen Besuch abstatten und Dich durchchecken lassen. Muß ja nichts Ernstes sein und ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Bei meiner Ma wurde der Druck auch schleichend höher. Im Nachhinein weiß man, warum: Eine Halsschlagader war dann ganz zu, die andere fast… Alles Gute 🍀
Schleswig-Holstein –
Siehe hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausschlusskriterien_bei_der_Blutspende#
Da bei Dir anscheinend keine auffälligen Symptome wie Brust- oder Kopfschmerzen, Sehstörungen, Sprachstörungen u.a. vorlagen, gab es auch keinen Grund, einen Notarzt zu rufen.
Nordrhein-Westfalen –
Hui. Zur Klärung, mein Blutdruck lag anscheinend bei 200/160, daher auch mein "unplausibel". Ein Arzt der das ernst nimmt, hätte wahrscheinlich auch den Rettungswagen gerufen. Da das nicht passiert ist und ich mich fit gefühlt hatte, fand ich die Absage leider undurchsichtig und irgendwie blöd.
Wie hätte sich der Arzt/Ärztin verhalten sollen, bei einem Blutspendetermin?
Bayern –
@Sandra Beate, wenn Du einfach meine beiden Posts (ganz) gelesen hättest, hättest Du erkennen können, daß ich genau darauf eingehe. „Zu hoher Blutdruck“ ist ein sehr dehnbarer Begriff von zu hoch zum Blutspenden bis zu hoch im Sinne von gesundheitsgefährdend, was wohl bei der abgelehnten Blutspende nicht der Fall war.
Nordrhein-Westfalen –
Elisabeth, es ging hier nicht um einen zu hohen Blutdruck, der einen Notarzt erfordert hätte. Einfach nochmal den Beschwerdepost lesen.
Bayern –
Hallo Dieter,
zur 🩸Spende gibt es feste Regeln
die zu Deiner Gesundheit dienen.
Ob Du Spenden darfst entscheidet
ausschließlich der 🩸Spendearzt!
Schleswig-Holstein –
Diese Geräte zeigen bestenfalls die Lottzahlen der nächsten Woche an, in gar keinem Fall den richtigen Blutdruck.
Warum wird nicht mit Handpumpe und Stethoskop gemessen, da hat man es dann genau.
Nordrhein-Westfalen –
Man hat sich an die Regeln gehalten. Dass dir das in dem Moment nicht ganz passt, kann man nachvollziehen! Aber Regeln sind da, um eingehalten zu werden. Du kannst noch oft genug Blut spenden. 🩸😏👍
Bayern –
@Sandra Beate: Bei zu hohem Blutdruck (z.B. 200/x) ist ein Notarzteinsatz dringend erforderlich. Bloß die Grenze, ab der ein Notarzt erforderlich ist, hat nichts mit der Grenze zu tun, ab der ein potenzieller Spender zu seinem eigenen Schutz abgewiesen wird. Ein wesentlich zu hoher Blutdruck kann Hinweis auf einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere Erkrankung sein. Aber es ist tatsächlich so, dass sich die Notaufnahmen zu einem guten Teil mit Bagatellen beschäftigen müssen.
Nordrhein-Westfalen –
Ich hab ja schon viel Quatsch gehört/gelesen, aber wegen zu hohem Blutdruck einen Notarzt zu wollen, ist echt der Hammer.
Deswegen sind die Notaufnahmen immer massiv überfüllt.
Bayern –
Warum sollte der Notdienst gerufen werden?!? Der Wert war wohl über der Grenze, wo es eher mal zu Komplikationen bei der Spende kommt, wie Andrea-Esther geschrieben hat und unter der Grenze, die einen Rettungsdiensteinsatz erforderlich macht. Aufgrund des Blutdrucks wurde ich auch schon mal nicht genommen, weil er zu niedrig war (erhöhte Wahrscheinlichkeit, daß ich bei der Spende wegkippe, aber ein Notfalleinsatz nicht erforderlich). Zugegeben, es ist vermutlich einfacher, den Druck kurzfristig um 10 Punkte hochzukriegen, als umgekehrt. Bin öfter mal an der Grenze 😅. Daheim ist er aber noch niedriger (unter 100/x)
Bayern –
Dein Blutdruck war offenbar über dem Limit. Dass man dich ausgeschlossen hat, lag vermutlich daran, dass das Blut umso schneller in den Beutel geht, je höher der Blutdruck ist. Und je schneller das Blut bei dir rausgeht, desto größer ist das Risiko, dass dein Kreislauf das nicht mag und es dich wegbeamt. Abgesehen davon, dass dir das vermutlich nicht gefallen würde, müsste das Entnahmeteam den Arzt dazurufen, was wiederum dazu führen würde, dass bei den Arztgesprächen ein Stau entsteht. Entscheidend ist übrigens auch nicht, wie hoch der Blutdruck daheim auf dem Sofa ist, sondern wie er "jetzt gerade aktuell" ist. Denn du willst ja nicht daheim auf dem Sofa sondern "jetzt gerade aktuell" spenden.
Bayern –
Hast du einen Notarzt gebraucht?
Bei meiner letzten Spende war der Blutdruck auch sehr hoch. Ich habe dann versichert, dass der Blutdruck zuhause immer perfekt ist. Daraufhin hat die Ärztin mit einem "alten Modell" gemessen und die Werte haben gepasst.