Aktueller Beitrag

8

Michael S Nordrhein-Westfalen

8Vollblut
BISHER GESPENDET
16.11.2025, 14:11 Uhr

Hallo in die Runde,
ich hatte eine OP mit Vollnarkose. Ich finde leider keinen Hinweis, ob es dadurch Einschränkungen für die nächste Blutspende gibt. ???

1
2
0
1
1
1
Jannette L
Hessen
18.11.2025, 17:52 Uhr

Hallo, zu dem Thema habe ich auf der folgenden Seite viele gute Hinweise gefunden:
Nach einer Operation Blut spenden | DRK Blutspende-Magazin https://share.google/rSdlUpiqWAmJmv8Ff
VG Jannette

8
Michael S
Nordrhein-Westfalen
18.11.2025, 10:14 Uhr

Ich habe heute den Blutspendedienst für NRW angerufen. Es hängt wohl etwas von der Art der OP ab. In meinem Fall eines ambulanten Eingriffs gibt es wohl eine Karenzzeit von vier Wochen.
Vielleicht hilft das ja als grobe Orientierung.
Viele Grüße

53
Waltraud Angelika W
Bayern
16.11.2025, 22:07 Uhr

Hallo Michael, bitte einfach bei der Hotline anrufen, um diese doch sehr individuelle Frage zu klären.
Wie du siehst, wirst du hier im Forum mit so viel Halbwissen konfrontiert, das bringt dich bestimmt nicht weiter.
Gute Besserung für dich!

4
Sandra Doris U
Bayern
16.11.2025, 21:05 Uhr

Auf der Blutspenden-Seite kann man mittels der Fragen herausfinden, ob man geeignet ist oder nicht. Ich hab es so rausgelesen, dass man 4 Monate nach der Vollnarkose wieder spenden gehen kann

Nicole D
Niedersachsen
16.11.2025, 20:10 Uhr

Zitat Michael O, B-W:
“@Andrea-Esther C ... Sehr selten aber diesmal muss ich korrigieren, Krankenhausübernachtung bedeutet 4 Monate Pause, Ambulant ist was anderes. Ich durfte nach meinem Aufenthalt (Arbeitsunfall mit Lauge) in der Augenklinik nur zur Überwachung / Augenspülung 4 Monate pausieren trotz das es keine OP gab...“
Zitat-Ende
----------------------------
Ich bin zwar nicht Andrea-Esther, ich dürfte aber nach einem mehrtägigen Krankenhausaufenthalt inklusive OP binnen relativ kurzer Zeit (4 Wochen?) wieder Spenden. Zuvor glaubte ich auch den Fehlinformationen und Ammenmärchen hier im Forum! Bei der letzten Spende vor dem KH-Aufenthalt sprach ich noch mit dem betreuenden Arzt über den geplanten Aufenthalt, und der lehrte mich (nachhaltig), dass es immer wieder Änderungen in den Regeln der Zulassung gibt, man sich entsprechend beim Blutspendedienst informieren sollte! Dort sitzen die Fachmänner und Frauen, die die aktuellen Regeln vorliegen haben.
Edit: selbst das Blutspendemagazin heraugegeben vom BSD Baden-Württemberg/Hessen hat da eindeutige Worte zu!
https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blutspenden-nach-op#blutspende-nach-operation-unterschiedliche-wartezeiten

20
Andrea-Esther C
Bayern
16.11.2025, 18:08 Uhr

"Michael O
Baden-Württemberg –
16.11.2025, 17:31 Uhr
@Andrea-Esther C ... Sehr selten aber diesmal muss ich korrigieren, Krankenhausübernachtung bedeutet 4 Monate Pause, Ambulant ist was anderes. Ich durfte nach meinem Aufenthalt (Arbeitsunfall mit Lauge) in der Augenklinik nur zur Überwachung / Augenspülung 4 Monate pausieren trotz das es keine OP gab..."
.
Bedeutet das, dass ich für vier Monate gesperrt bin, wenn ich zwecks Kontrolle eine Nacht im Schlaflabor verbringe?

117
Peter A. B
Baden-Württemberg
16.11.2025, 18:00 Uhr

Im Zweifelsfall sollte man auch die Webseite des betreffenden Blutspendedienstes zu Rate ziehen.
@ Michael O:
Mit deiner Korrektur liegst du nicht ganz richtig. Auf der Webseite des BSD Ba-Wü/Hessen wird deutlich differenziert. Die Wartezeit beträgt zwischen einer Woche und vier Monaten. Und ob mit oder ohne Vollnarkose, ist für die Zulassung zur Blutspende nicht von Belang.
https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blutspenden-nach-op

Roswitha Regina I
Bayern
16.11.2025, 17:53 Uhr

Michael O., vielleicht ist es in BW anders, aber in Bayern bedeutet ein Krankenhausaufenthalt nicht, dass man vier Monate gesperrt ist. Entscheidend ist immer die Behandlung.

155
Michael O
Baden-Württemberg
16.11.2025, 17:31 Uhr

@Andrea-Esther C ... Sehr selten aber diesmal muss ich korrigieren, Krankenhausübernachtung bedeutet 4 Monate Pause, Ambulant ist was anderes. Ich durfte nach meinem Aufenthalt (Arbeitsunfall mit Lauge) in der Augenklinik nur zur Überwachung / Augenspülung 4 Monate pausieren trotz das es keine OP gab...

20
Andrea-Esther C
Bayern
16.11.2025, 16:25 Uhr

Man ist nicht per se nach einem Krankenhausaufenthalt gesperrt für vier Monate. Ebensowenig gilt, dass nach einer OP grundsätzlich 4 Monate abzuwarten ist. Auch eine Vollnarkose schließt nicht automatisch für vier Monate aus.
Mein Tipp: halte dich nicht an das, was andere denken, meinen oder zu wissen glauben. Mach es lieber so, wie Stefan L. und Nicole D. schon schrieben: kontaktiere die Hotline. Es kommt immer darauf an, was operiert wurde, warum, mit welcher Technik und welchem Ergebnis, ob du weitere Medikamente abgesehen von den Narkosemitteln erhalten hast (welche?), ob du noch arbeitsunfähig geschrieben bist etc.
Auf diese Fragen möchte ich keine Antworten erhalten, da es mich und auch den Rest der weiten Welt nichts angeht. Aber das sind Kriterien, welche die zuständigen Spendeärzte wissen müssen, bevor sie dir eine konkrete Antwort geben können.

16
Ludmilla W
Niedersachsen
16.11.2025, 16:08 Uhr

Vier Monate nach einem Krankenhaus Aufenthalt, darf man kein Blut spenden.

65
Corinna H
Brandenburg
16.11.2025, 15:57 Uhr

Ich durfte erst 4 Monate nach meiner OP wieder zur Blutspende

Nicole D
Niedersachsen
16.11.2025, 15:07 Uhr

Moin Michael,
ich bin ganz bei Stefan, kontaktiere die Hotline!
OPs, Medikamente und Erkrankungen/Verletzungen sind komplexe Themen mit individuellen Komponenten. .
Sie können von Spender zu Spender gleich sein, sobald da aber die Stellschrauben im Konstrukt etwas differenzieren können die Ergebnisse und Antworten "wann darf man wieder spenden" ganz unterschiedlich enden. Nicht alles was gleich aussieht oder klingt ist auch das selbe.
Und manchmal reicht da auch schon ein anderer BSD.
Und da sowas hier auch nicht öffentlich ausdiskutiert gehört, kläre es einfach im 4-Augen bzw Ohren Gespräch.

107
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
16.11.2025, 14:20 Uhr

Ruf morgen mal die kostenlose Hotline des DRK an, 0800 11 949 11! Die geben dir eine Antwort, der du vertrauen kannst! Wir sind doch alles Laien hier! 😏👍🩸

Start Terminsuche Forum