Aktueller Beitrag

25

Janine W Baden-Württemberg

25Vollblut
BISHER GESPENDET
17.11.2025, 08:37 Uhr

Yoga nach der Blutspende?
Hallo, ich habe 3h nach der Spende einen Yogakurs. Gibt es Dinge, die zu beachten sind? Nicht überkopf oder so? Ich möchte es nicht komplett ausfallen lassen

0
0
2
0
2
118
Peter A. B
Baden-Württemberg
19.11.2025, 20:28 Uhr

Wenn wir uns einigen können, dass Yoga eine Form von Sport ist, dann würde ich folgende Hinweise des BSD aus Bawü/Hessen beachten:
https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/sport-nach-der-blutspende
Auf deine Frage also ein klares NEIN!
Ich bin sicher, dass der Kurs nicht ausfällt - du solltest nur nicht so kurz nach der Spende daran teilnehmen.

213
Andrea J
Nordrhein-Westfalen
17.11.2025, 23:02 Uhr

Ich rate davon ab. Vor einigen Jahren war ich nach der Spende beim Yoga und habe irgendwann festgestellt, dass sich an der Punktionsstelle eine dicke Beule gebildet hatte. Glücklicherweise hat es aber nicht nachgeblutet. Seitdem lasse ich das und gehe erst am Folgetag wieder zum Yoga.

77
Roland K
Bayern
17.11.2025, 21:59 Uhr

Würde ich an deiner Stelle ausfallen lassen. Ich hab auch mal am gleichen Abend nur leichte Übungen gemacht, nur um festzustellen, dass ich danach Schmerzen in der Armbeuge hatte.

20
Andrea-Esther C
Bayern
17.11.2025, 18:29 Uhr

Hallo Janine, ich würde mal sagen "hör auf deinen Körper". Als Yogini bist du es ja gewöhnt, achtsam zu üben. Wenn du merkst, dass eine Umkehrhaltung dir nicht gut tut, geh raus aus der Übung. Vorwärtsbeugen kann man auch im Sitzen machen, also z. B. statt Uttanasana eine Vorwärtsbeuge aus dem Langsitz.

119
Gerhard Georg W
Bayern
17.11.2025, 10:30 Uhr

@Elisabeth
Natürlich habe ich schon Yoga gemacht...
aber man kann ja 'extreme Uebungen'
auslassen😉🍀😉.
Genauso mache ich
in der Woche nach Blutspende
keine Bergtouren 😉😉.

72
Elisabeth L
Bayern
17.11.2025, 09:47 Uhr

Schau, daß Du wirklich genug getrunken hast, dann ist der Kreislauf stabiler und achte darauf, den Arm möglichst wenig zu belasten. Mach den Verband auf alle Fälle erst nach dem Yoga ab. Bei wirklich anstrengenden Übungen kannst Du ja bestimmt aussetzen. Im allgemeinen wird Dir die Puste schneller ausgehen, das merke ich immer noch etwa bis eine Woche nach der Spende.
@Gerhard Georg: Hast Du schon mal Yoga gemacht? Es kommt bestimmt auf die Übungen an, aber ich kam da schon ganz schön ins Schwitzen. Übungen, bei denen man den Körper auf den Armen abstützt, würde ich deshalb vermeiden.

119
Gerhard Georg W
Bayern
17.11.2025, 09:24 Uhr

Guten Morgen Janine,
da Yoga nichts mit Kraftsport zu tun hat
Kannst Du ohne Bedenken 🩸Spenden.
Und mit 24 🩸Spenden hast Du außerdem
genügend Erfahrung 👍🍀👍.

7
Simon P
Bayern
17.11.2025, 09:07 Uhr

Anstrengende yogaübungen sollten vermieden werden. Dein Körper braucht Ruhe. Schließlich hat er Blut verloren dass er wieder Ausgleichen muss. Größere Anstrengungen können zu kreislaufprobleme und Ohnmacht führen

Start Terminsuche Forum