7
Thema:
Erste Spende
Hallo zusammen, vor einigen Wochen hatte ich meinen ersten Blutspendetermin. Mein Kreislauf ist allerdings recht schnell zusammengebrochen und es musste nach 200ml bereits abgebrochen werden. An sich finde ich das nicht schlimm und würde es gerne wieder versuchen. Ich stelle mir nur die Frage, ob es bei so kleinen Mengen etwas bringt oder ich dadurch eher nur Zeit der Mitarbeiter verschwende und Termine für andere Spender blockiere. Wenn dem so sein sollte und der zweite Termin auch nicht besser läuft, würde ich künftig keine Spenden mehr geben.
Liebe Grüße
32
1
Nordrhein-Westfalen –
Hallo, das war bei mir die ersten male auch. Leider bin ich bei der Blutspende ziemlich empfindlich und es hat bestimmt 5 Spenden gedauert, bis ich mich eingespielt hatte. Hatte anfangs auch gefragt was mit dem Blut ist, wenn es nicht genug ist und die meinten zu mir, dass hier nichts verschwendet wird, und jede Spende genutzt wird.
Du musst einfach ein bisschen ausprobieren, wie dein Körper reagiert. Bei mir funktioniert es, seitdem ich an Spendertagen min. 3 Liter trinke. (2 Liter reichen nicht unbedingt.) Zu Mittagessen gibt es nur eine kleine Portion. Dafür esse ich vor der Spende was süßes und trinke während ich die Formulare ausfülle Cola. Außerdem bitte ich darum, dass die Rückenlehne in eine flachere Position gestellt wird. Während der Spende schließe und öffne ich die Faust und wackel mit den Füßen auf und ab. Seitdem ich das so mache geht es.
Tip nebenbei: Warte jetzt anfangs nach der Spende wirklich die 10 Min. auf dem Stuhl/der Liege bis du gehst. Ich hatte es schon, dass nach 5 Minuten auf dem Stuhl mein Kreislauf weg gesackt ist.
Lass dich nicht entmutigen und viel Glück für die nächste Spende.
Bayern –
Hallo Daniel, schön, daß Sie sich zum Blutspenden entschlossen haben.
Bitte nicht entmutigen lassen, solche Startschwierigkeiten hört man immer wieder mal. Das normalisiert sich.
Für die Mitarbeiter ist es völlig normal, daß die Spende mal nicht so gut läuft, daß passiert auch den " alten Hasen" mal.
Viel Glück für's nächste Mal! 🍀🍀
Nordrhein-Westfalen –
Hallo Daniel. Das Blut kann für die Forschung verwendet werden. Verwenden für andere Menschen kann man es leider nicht, da das Mischungsverhältnis mit der Lösung im Blutspende Beutel nicht stimmt. Der Tip für den Kreislauf ist von manchen hier, die Füße zu bewegen als würde man eine manuelle Nähmaschine antreiben. Genug trinken sollte obligatorisch sein. Gutes Gelingen fürs nächste Mal.