4
Thema:
Erste Spende
Guten Abend
Da wir immer gejammert es gibt zu wenig erst Spender und zu wenig Blut. Meine Tochter wollte heute Abend ihre erste Spende machen und ich die Hundertste so der Plan, meine Tochter wurde abgelehnt Grund wir waren zu spät dran falls es zu Komplikationen kommt( und da war sich die Ärztin zu neunzig Prozent sicher)wäre der Feierabend in Gefahr.
Was soll man dazu sagen??
1
41
Baden-Württemberg –
Hallo Team BaWü-Hessen
Das mit Terminen für Erst Spender haben wir erst nach der Reservierung gesehen,und wäre auch wegen Schulzeiten nicht anderst gegangen.Die Ablehnung war tatsächlich die Uhrzeit, und das erstspender das oft nicht vertragen. Kann ja alles sein aber die Aussage man wolle auch mal Feierabend ist schon unglücklich meine Tochter war schon sehr enteuscht ich hoffe sie versucht es nochmals.
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Frank,
vielen Dank für das Posting und herzlichen Glückwunsch zur 100. Blutspende. Aus welchem Grund wurde denn Deine Tochter abgewiesen? Lag es wirklich "nur" an der (späten) Uhrzeit? Wir bitten zwar die Erstspender*innen - wenn es möglich ist, Terminreservierungen gegen Ende der Spendenaktion zu vermeiden, dies ist allerdings kein allgemeiner Rückstellungsgrund.
Baden-Württemberg –
In der Terminreservierung findet sich tatsächlich der Hinweis, dass Erstspender reichlich Zeitvorlauf mitbringen sollten (Aufklärung, intensivere Betreuung usw.); mutmaßlich sollten es 1,5 Std. vor Schluss, also bis 18 Uhr sein
Nachtrag: Natürlich Respekt für deine Leistung und hoffentlich klappt es nächstes Mal! :)
Bayern –
"Murat E
Bremen –
22.11.2025, 10:20 Uhr
Interessant das sich das Moderatoren-Team der DRK,
sich hier in Schweigen verhüllt."
Dir ist aber schon klar, dass der Beitrag von Frank D. an einem Freitag Abend um 21:57 Uhr, also deutlich nach Feierabend, hier eingestellt wurde und dass die Mitarbeiter in den Blutspendedienst-Büros am Wochenende frei haben? Die arbeiten nicht 7/24.
Nordrhein-Westfalen –
Glückwunsch zu 100 geleisteten Vollblutspenden! Beim nächsten Mal einfach früher buchen, dann klappt es auch mit der Erstspende ! 🩸👍😏
Niedersachsen –
Zitat Frank D, Baden-Württemberg:
"Der Satz fiel so"
Zitat-Ende
----------------------
Das ist natürlich unglücklich und überflüssig.
Wenngleich ja, wie von Andrea-Esther bereits geschrieben, die Arbeit mit Schließung für die Spender noch nicht erledigt ist. Und grundsätzlich kann ich und sicherlich auch du nachvollziehen, dass man ungern von Außenstehenden ohne Einblicke in Abläufe diktiert bekommt, wie lange man Sachen zu tun hat.
Letztlich waren wir alle nicht dabei, können nur deine Worte lesen. 🤷🏼
.
Ich persönlich würde es damit verbuchen nächstes Mal einfach einen früheren Termin zu reservieren. Und du mit dann Spende 101 und die Tochter folgt dir mit 100 "Schritten" Abstand, ich finde das ist auch eine schöne Anekdote.
Niedersachsen –
Zitat Murat E, Bremen:
"Interessant das sich das Moderatoren-Team der DRK,
sich hier in Schweigen verhüllt."
Zitat-Ende
--------------------
Interessant, wie ein solcher Kommentar natürlich an einem Samstag, außerhalb der gängigen Geschäftszeiten, verfasst und eingestellt wird inklusive Erwartungshaltung.
Baden-Württemberg –
Hallo Nicole
Der Satz fiel so
Bremen –
Interessant das sich das Moderatoren-Team der DRK,
sich hier in Schweigen verhüllt.
Niedersachsen –
Moin Frank, zunächst Glückwunsch zu Spende 💯 und schade dass deine Tochter noch nicht spenden dürfte. Ich kann die Enttäuschung grundsätzlich nachvollziehen.
.
Was Komplikationen betrifft, dafür besteht natürlich immer Gefahr, und sicherlich hat die Ärztin einfach auch schon Erfahrung machen müssen, dass gewisse Personen doch anfälliger für gewisse Dinge sind. Man weiß ja auch gar nicht, wie viele Personen heute vielleicht schon kollabiert sind und ich glaube das wäre dann deiner Tochter bestimmt auch unangenehm gewesen. Somit könnte man vielleicht sagen, dass die Ärztin einfach vorsichtig sein wollte. Fiel denn so ein Satz mit Bezug auf den Feierabend oder ist es Interpretation von dir/euch?
Ich habe jedenfalls schon öfters gelesen, dass Erstspender/innen in der letzten halben Stunde in den Slots keinen Termin vereinbaren mögen, falls es zu Komplikationen kommt etc.
Bayern –
Hallo Frank, dann dir herzlichen Glückwünsch zur 💯!!! Starke Leistung!
Versuch deine Enttäuschung wegzustecken und bring deine Tochter nächstes Mal wieder mit, wir alle würden uns freuen sie bei uns Blutspendern willkommen zu heißen!🍀🍀
Bayern –
Hm ... ich glaube nicht, dass es der Ärztin nur um ihren eigenen Feierabend ging - da hing ein ganzes Team dran. Wenn der Termin um 19:30 endet und der letzte Spender raus ist, ist die Arbeit noch lange nicht getan: die Lokalität muss aufgeräumt werden, alle Gerätschaften geputzt / desinfiziert, wieder in die Fahrzeuge geladen und zurück in die Zentrale gefahren werden. Das Blut muss weitergeleitet werden, und dann müssen die Mitarbeiter alle noch heim fahren. Und am nächsten Morgen geht es wieder los für alle. Es müssen auch Ruhezeiten für die Mitarbeiter eingehalten werden, da geht's nicht um eine scheinbar egoistische Ärztin sondern um den Schutz der Mitarbeiter.
Und was, wenn deine Tochter tatsächlich zusammengeklappt wäre? Vielleicht war ihr Blutdruck grenzwertig oder die Ärztin hatte sonst irgend einen Grund zur Annahme, dass es bei ihr zu Komplikationen kommen könnte. Ich gehe mal davon aus, dass sie als Ärztin da ein bisschen mehr Erfahrung hat als die Spender, die doch zumeist medizinische Laien sind.
Baden-Württemberg –
Hallo Gerhard
Hat nicht geklappt stimmt so nicht würde gar nicht zugelassen.
Baden-Württemberg –
Hallo Waltraud
Die 💯 hat geklappt. Blutspenden ging bis 19.30 Uhr unser Termin war um 19.00 Uhr waren aber schon um früher da.
Nordrhein-Westfalen –
Naja, gerade bei der ersten Spende sollte man etwas mehr Zeit mitbringen. Und dass die Ärztin pünktlich Feierabend machen möchte, sollte sich von selbst verstehen (kann mir kaum vorstellen, dass es Ihnen auf der Arbeit anders ergeht?!). Da hätte man wirklich etwas früher kommen sollen.
Bayern –
Hallo Frank,
die Blutspende Deiner Tochter ist nicht gut gelaufen aber da können doch andere nichts dafür. Glückwunsch zu Deiner 💯 Blutspende und beim nächsten Mal
klappt es hoffentlich bei Euch beiden!
Bayern –
Hallo Frank, das ist natürlich nicht obtimal gelaufen.
Wie spät seid ihr denn gewesen, denn ganz unwahrscheinlich ist es ja nicht, daß es bei der ersten Blutspende ein wenig mehr Aufmerksamkeit braucht.
Hat wenigstens deine 100. Spende geklappt?