Aktueller Beitrag

4

Nadia K Baden-Württemberg

4Vollblut
BISHER GESPENDET
24.11.2025, 08:37 Uhr

Hallo liebe BlutspenderInnen. Ich würde so gerne mal wieder spenden, aber nach 4 . mal ist mein Feritin und Eisen Werte Ärztlich bestätigt im Keller. Ich habe schon viele verschiedene Möglichkeiten probiert, medikamentös wird es bei mir nur kleinste Teil aufgebaut, da ich es nicht gut vertrage, immer noch aber nicht genug um zu spenden. Für eine Infusion ist laut dem Arzt doch alles nicht sooo schlimm. Habt ihr Ideen wie man schnell und nachhaltig die Situation verbessern könnte. Wäre nicht schlecht wenn man Spendewilligen da irgendwie weiter geholfen wird, ausser Vesper und Packung Tabletten die man nicht vertägt.

0
0
0
1
0
81
Gabriele S
Mecklenburg-Vorpommern
27.11.2025, 11:36 Uhr

Hallo Nadia,
das problem kenn ich auch. Einige eisenmedikamente enthalten auch folsäure. Und genau die vertrage ich nicht. Also habe ich mir ein präparat ohne folsäure gesucht und seitdem klappt das mit dem eisenaufbau hervorragend (taxofit eisen+vitamin c).
Vielleicht ist das bei dir mit den beimischungen ebenso?

Roswitha I
Bayern
24.11.2025, 14:38 Uhr

Für die eigene Gesundheit ist eine Spendepause ratsam. Ausgewogene Ernährung ist auch zu empfehlen. Eventuell gibt es auch noch andere Gründe für zu niedrige Werte.

119
Sven C
Schleswig-Holstein
24.11.2025, 12:28 Uhr

Hallo.
Leider kann ich einen Frauenkörper
schlecht einordnen 🤭. Ich spende sechs mal im Jahr.
Habe es immer gut vertragen, mit einem durchschittswert von 16,5,-17,0.
Paprika, Rote Beete, Thunfisch und Rinder(Schweine)leber unterstützen mich sehr gut dabei.
Gruß Sven 👋

72
Elisabeth L
Bayern
24.11.2025, 12:27 Uhr

Von Eisentabletten wird mir auch schlecht 🤢🤮 und ich bekomme Bauchschmerzen, außer, ich nehme sie zum (Mittag-)Essen ein. Da merke ich nichts. Was bei meinem HB-Wert gut hilft, ist roter Traubensaft (ich mische ihn mit Wasser, da er mir sonst zu süß ist, muß nicht der teuere sein, der von Discounter tut‘s auch). Ansonsten Rote Beete, Hülsenfrüchte und Blattspinat.

20
Andrea-Esther C
Bayern
24.11.2025, 10:33 Uhr

Ich verstehe dein Problem, nur ... was soll der Blutspendedienst da machen? Ich habe seinerzeit, als ich mal einen niedrigen Hb hatte, ein Heftchen mit Ernährungstipps erhalten. Diese Tipps kann man auch im Internet finden: eisenreiche Ernährung, Eisenräuber ... man soll also zum Beispiel eisenreiche Lebensmittel mit Vitamin C (Fruchtsaft, Obst) kombinieren und Eisenräuber wie Kalzium, Koffein etc. besser weglassen bzw. in zeitlichem Abstand zu sich nehmen. Also nicht Rahmsoße zum Braten und auch nicht Espresso danach - lieber zwei, drei Stunden später den Kaffee nehmen. Ausführlicher findest du es in einschlägigen Broschüren oder im Internet. Da sind auch Listen mit besonders eisenhaltigen Lebensmitteln - das ist nicht nur Fleisch, auch Hülsenfrüchte zum Beispiel.

5
Daniela H
Bayern
24.11.2025, 09:25 Uhr

ich selber habe auch das problem. geholfen hat infusion. der wert ist schnell in ordnung gewesen. es wäre toll, wenn bei Frauen Feritinwert vor Spende bestimmt werden könnte. Ich wäre mit meinem Hb wert für Spende zugelassen, auch wenn Eisenspeicher leer war. Wünsche dir alles Gute und vl. Arzt finden, der die Infusion befühwortet.

Start Terminsuche Forum