Hallo, ich wollte gestern zum 2. Mal Blut spenden. Leider wurde die Spende nach Entnahme der 2 Teströhrchen abgebrochen da keine passende Vene gefunden werden konnte.. Ich habe bereits einmal Blut gespendet, da floss es so gut dass mir am Ende der Kreislauf abgesackt ist aber sonst hat alles nach etwas suchen geklappt. Macht es Sinn mich nochmal später beim Blutspenden zu melden oder sollte ich es einfach lassen, wenn es solche Probleme macht eine Vene zu finden? Jeder Arzt hatte bis jetzt leichte Schwierigkeiten (rollvenen oder vielleicht schmale Venen wer weiß) aber ans Blut sind sie alle gekommen.
Ich möchte nur wissen ob ich mehr Schwierigkeiten mache wenn ich es nochmal versuche, oder es gleich lassen soll. Gestern klangen die so als ob man mich nicht mehr sehen wollte.
28
Baden-Württemberg –
Nicht entmutigen lassen.
Hatte das selbe Problem und mir wurde geraten dass ich tatsächlich genug Wasser trinke an dem Tag (3Liter). Das bewirkt wohl dass die Venen leichter zu finden und punktieren sind
Brandenburg –
Danke für die aufmunternden Rückmeldungen! Ich werde es im nächsten Jahr nochmal probieren, und hoffe dass es dann etwas einfacher ist. Ich hab alle Arme angeboten und wäre auch für einen zweiten Versuch bereit gewesen aber da war der Abbruch schon erfolgt. Beim nächsten Mal werde ich gleich den Hinweis geben, aber es wird noch ein nächstes Mal geben (wenn das dann nicht klappt sehe ich es ein und lasse das Ganze dann wirklich sein 😅)
Berlin –
Wie ich lese, kommst Du aus Brandenburg. Vor zwei Monaten habe ich in Berlin-Spandau gespendet. Ich glaube, das ist das gleiche Team, welches auch in Brandenburg unterwegs ist. Bei mir haben sie falsch punktiert und dann auf meinem Wunsch hin beim anderen Arm neu versucht. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die fachliche Qualität bei denen sehr stark nachgelassen hat. Damit vergraulen sie unnötig motivierte Spender. Also, lasse Dich nicht unterkriegen. Beim nächsten Mal wird es bestimmt klappen! Viele Grüße aus Berlin
Bayern –
Also ... die Mitarbeiter im Entnahmeteam legen jeden Tag so viele Nadeln, die sind in der Regel geübt. Beim ersten Mal hat's ja auch tadellos geklappt. Vielleicht war da gestern jemand an deinen Venen, der nicht so viel Erfahrung hat, vielleicht hattest du gestern aus irgendwelchen Gründen einen schlechten Tag, vielleicht - keine Ahnung. Mein Tipp: versuch's wieder, und sag gleich bei der Station, wo man für die Liegen ansteht, dass du "schwierige Venen" hast - man wird dir dann sicherlich die erfahrenste Person schicken, für die das keine große Herausforderung ist. Vielleicht geht es bei dir auf der einen Seite auch besser als auf der anderen - biete ggf. beide Arme "zum Aussuchen" an ;-)
Bayern –
Hallo Olivia, so schnell würde ich mich nicht entmutigen lassen.
Es gibt sicher mehr Leute mit "schwierigen" Venen.
Vielleicht wäre es hilfreich gleich zu Beginn auf der Liege zu sagen, daß es bei Ihnen schwierig ist eine Vene zu finden und Sie erfahrenes Personal bräuchten.
Liebe Grüße und viel Erfolg fürs nächste Mal! 🍀