Aktueller Beitrag

36

Johannes I Bayern

36Vollblut
BISHER GESPENDET
26.11.2025, 12:13 Uhr

Eine Frage bitte: Ich habe heute eine Vorsorge-Darmspiegelung. Wann darf ich wieder Blutspenden? Wie lange muss ich pausieren? Danke.

1
0
0
0
3
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
27.11.2025, 10:55 Uhr

Hallo Johannes, nach Gastro- und / oder Koloskopie als Routineuntersuchung muss immer 4 Monate mit dem Blutspenden ausgesetzt werden. Der Abstand reicht aus, wenn kein auffälliger Befund erhoben wurde, kein Gewebe entnommen werden musste und auch sonst keine Komplikationen aufgetreten sind. Ansonsten kann die Wartezeit länger oder dauerhaft sein. Im Fall von Gewebeentnahme, auffälligem Befund oder bei vorbestehender Erkrankung, ist eine individuelle Abklärung erforderlich.

Die letztendliche Feststellung der Spendeeignung erfolgt bei der ärtzlichen Untersuchung vor Ort.

Bei weiteren Fragen melde Dich gerne über den Spenderservice unter 0800 - 11 949 11 (kostenfrei Fest- und Mobilfunknetz).
Viele Grüße
Fabienne vom BSD

20
Andrea-Esther C
Bayern
26.11.2025, 13:15 Uhr

https://www.spenderservice.net/forum?search=Darmspiegelung
.
Die Frage war hier erst ein paar hundert Mal ... vier Monate, wenn nix gefunden wurde, ansonsten abhängig vom Befund bis zu lebenslang.

34
Martin S
Baden-Württemberg
26.11.2025, 12:32 Uhr

4 Monate, wenn kein auffälliger Befund erhoben wurde, kein Gewebe entnommen werden musste und auch sonst keine Komplikationen aufgetreten sind. Ansonsten kann die Wartezeit länger oder dauerhaft sein. Übrigens, kennst Du schon die Suchfunktion ? Dieselbe Frage wurde bereits ca. 50 x gestellt und beantwortet; zuletzt am 09.10. Dann gibt es noch einen Spende-Check hier in der App; da ist es Frage 23 von 24.

Start Terminsuche Forum