3
Thema:
Plasmaspende
118
Das Wetter war schlecht, die Stimmung aber prächtig. Hab heute die 70. Plasmaspende abgeliefert. Danke ans perfekt eingespielte und aufmerksame Team vom ZKT Tübingen! ♥️
Und herzliche Grüße an alle Mitspender/innen des heutigen Tages, egal wo. Wer war heute auch spenden?

3
Baden-Württemberg –
Danke, Heldemar und Stefan!
Nordrhein-Westfalen –
Wow, echt stark! Weiter so 👏🩸😏👍
Baden-Württemberg –
Hallo Peter, herzlichen Glückwunsch ich war heute auch spenden
Meine 170. gste Blutspende war alles sauber mit Linsen und Spätzle mit Saiten. 👍🩸👍🩸👍 Bleib gesund Liebe Grüße Heldemar
Baden-Württemberg –
Glückwunsch, Elisabeth! 👍🩸
Bayern –
Liebe Grüße zurück, hier das selbe: gute Stimmung, schlechtes Wetter. Danke an das tolle Team in Rohrdorf, wo ich heute meine 72. Vollblutspende abgeliefert habe.
Nachtrag: Danke Peter und Glückwunsch 🤗, bleib gesund 🍀
Baden-Württemberg –
Hallo Peter, vielen Dank.
Das mit der Zeitgrenze ist interessant; bei mir kommt das auch ziemlich oft vor. Allerdings drücken die freundlichen Schwestern (ich nenne sie mal so) dann einfach irgendwo drauf, und weiter geht's. Eigentlich genauso, wenn hin und wieder ein Luftbläschen in der Leitung ist. Da meckert die Maschine auch.. Abgebrochen wurde (zumindest deshalb) bei mir noch nichts; nur wenn ganz selten einmal die Nadel nicht richtig sitzt. Aber so grundsätzlich dauert es bei mir schon so zw. 45 Minuten bis fast eine Stunde 🫣 Ich bin übrigens 63. Vielleicht liegt es ja daran.
Baden-Württemberg –
Hallo Martin, 24 mal in einem halben Jahr ist außergewöhnlich - Wow und RESPEKT! 👍
Schön, wenn deine Eiweißwerte das verkraften; ich brauche etwas länger zur Erholung; mehr als 15x pro Jahr geht nicht, 10-12x ist sogar besser. Ich habe sogar schon zweimal in den letzten 7 Jahren eine vorübergehende Plasma-Sperre 🚫 bekommen, weil das IgG unter dem Grenzwert lag. Das ist wohl typabhängig, sagte mir eine Ärztin.
Zur Menge: Ja, es gibt eine Erklärung. Ich dürfte rechnerisch auch 850 ml (hab die auch früher regelmäßig gespendet), aber da mein Blut nicht immer schnell genug floss, war die Zeitgrenze von 60 min mitunter bei 790 oder 830 ml erreicht und es wurde abgebrochen. ⌛️Also haben wir festgelegt, dass ich zukünftig bei 750 ml bleibe. So steht kein "Abbruch" zu Buche.
Baden-Württemberg –
Eine hübsche Zahl; Gratulation 👍
Ich bin ja erst seit Mai d.J. Plasmaspender und habe auch erst 24 Spenden; immer 850 ml. Was mich interessieren würde: Sehr viele männliche.Spender, die ich so bei meinen Terminen sehe, spenden 750 oder sogar nur 650 ml, wiegen aber augenscheinlich wie auch ich sicher mehr als 70 kg. Gibt's dafür eine Erklärung ?