2
Thema:
Feedback zum Blutspendetermin
Hallo zusammen
Ich war gestern zu einem Blutspendetermin. Leider wurde mir bei der ärztlichen Untersuchung gesagt, dass ich nicht spenden dürfe, da ich 5Tage vorher eine Eigenblutspende bekommen hätte. Hierbei wurde mir 15ml Blut entnommen und davon das gewonnene Plasma (ca. die Hälfte / 7-8ml) wieder zurück gespritzt. Auf die Frage, ob das Einschränkungen auf die bevorstehende Blutspende habe, antwortete mein Orthopäde mit Nein auf Grund der geringen Menge. Wie verhält sich das denn mit der jeweiligen Entnahme von ca. 500ml, wenn ich als Mann immerhin 5Mal pro Jahr spende??? Das steht doch wohl nicht in einem echten Verhältnis dazu! Angeblich ist die nächste Spende erst nach 4Monaten wieder möglich?!
LG Heinz Michel
143
18
Baden-Württemberg –
Hallo Heinz,
A-E C hat völlig Recht in dem, was sie zu den Hintergründen beschreibt. Die Regeln des Transfusionsgesetzes sehen tatsächlich eine 4-monatige Sperre vor, wenn Du eigenes Blut oder Blutbestandteile erhalten hast. Bei Fremdblut sind es sogar 12 Monate Wartezeit.
https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/wann-eine-blutspende-nach-einer-bluttransfusion-moeglich-ist
Als erfahrener Spender hast du doch auch schon 110mal den Fragebogen ausgefüllt, in dem gefragt wird:
"Haben Sie jemals eine Blutübertragung (rote Blutkörperchen, Blutplättchen, Blutplasma - auch Eigenblut)
erhalten? Wenn ja: Wann zuletzt?"
Eben genau aus diesem Grund!
Dass Orthopäden (oder andere Ärzte) nicht die umfassenden Kenntnisse eines Facharztes für Transfusionsmedizin haben, ist verständlich. Deshalb wird auch immer wieder empfohlen, bei medizinischen Fragen, die mit der Blutspende in Beziehung stehen könnten, das Ärzteteam der DRK-Spenderhotline anzurufen. Dort gibt es belastbare Antworten.
Bayern –
Das hat nichts mit der Menge zu tun, die dir für die Eigenbluttherapie entnommen wurde - man darf nach einer Blutentnahme für eine Routineuntersuchung beim Hausarzt am nächsten Tag wieder spenden. Es geht da ganz einfach darum, dass deinem Körper etwas (nach einer Bearbeitung wieder) zugeführt wurde. Dies könnte, eventuell, unter Umständen, möglicherweise eine potenzielle Gefahr für die Empfänger deines Blutes bedeuten - darum die viermonatige Sperre. Die bekommt man auch z. B. nach einer Akupunkturbehandlung, obwohl da nix abgenommen oder zugeführt wurde.
Für eine dezidierte Erklärung wende dich bitte per Kontaktformular an den Blutspendedienst oder ruf bei der kostenlosen Spenderhotline an.