1
Thema:
Digitaler Spenderservice & App
14
Guten Morgen! Da es bei uns immer wieder Ärger gibt, wollte ich jetzt nochmal fragen: wenn ich mir z.B. einen Termin um 15.30Uhr buche und dann eine Megaschlange vor der Anmeldung steht, darf ich doch vor gehen, oder? Sonst macht der Termin doch gar keinen Sinn. 🤔 Ich hatte das auch mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr. Danken Voraus für eure Antworten!
79
56
Sachsen –
Die Terminreservierung wurde während Corona "erfunden".
Niedersachsen –
Zitat Andrea-Esther, Bayern:
"[...] Respekt und Wertschätzung... und eben dies wird von unterschiedlichen Teams unterschiedlich gehandhabt.“
Zitat-Ende
----------------------------
Genauso ist es.
Dabei gibt es nun ganz unterschiedliche Punkte, die man in einer Liste aufführen könnte, und über die es verschiedene Auslegungen gibt.
- Terminvereinbarung
- Imbiss nach der Spende
- Freundlichkeit/Wertschätzung im Allgemeinen
- "Geschenke" für geleistete Spenden
- Umgang mit Jubiläen
-... (hier lassen sich die Punkte sicher beliebig erweitern)
Und immer wieder wird dann schnell im Forum pauschal von "Nord-Süd-Gefälle" gesprochen, was es meiner Meinung nach nicht gibt. Es gibt Unterschiede bei den BSDs und letztlich nur positive und negative Ausnahmen, die man lokal betrachtet vielleicht häufiger vorfindet.
Bayern –
Wie gesagt - es gibt Teams, welche die Spendewilligen ohne Termin warten lassen und in jedem Zeitfenster erst mal diejenigen einlassen, die mit Termin kommen und dann ggf. mit denen ohne Termin "auffüllen", sodass immer nur die Anzahl Spender reinkommt, die das Team auch bequem "bearbeiten" kann. Wer also ohne Termin kommt, kann Glück haben und sofort eingelassen werden, oder mit etwas Pech eine Stunde draußen warten müssen.
Und es gibt Teams, denen es schietegal ist, wie es den Spendern geht. Ich meine, das hat auch was mit Respekt und Wertschätzung und so zu tun ... und eben dies wird von unterschiedlichen Teams unterschiedlich gehandhabt.
Niedersachsen –
Zitat Gerhard Georg W, Bayern:
" [...] und beim hoeflichen Fragen wirst Du gewiss
merken dass viele Personen in der Schlange vermutlich nicht reserviert haben."
Zitat-Ende
--------------------
Jau, und wat nu? Was hilft es, das zu wissen, oder ob ein Reissack umfällt, solange es vor Ort teamseits gar nicht gewollt ist mit den Terminen zu arbeiten?
Bayern –
Ja Simone Renate,
das ist Sinn und Zweck der Termine 😉
und beim hoeflichen Fragen wirst Du gewiss
merken dass viele Personen in der Schlange vermutlich
nicht reserviert haben😉😂😉.
Beim BRK wo ich schon immer Spende klappt das
hervorragend so dass
Ich bei 🩸Spende incl Verpflegung zwischen
25 und 50 Minuten
fertig bin. Das freut mich
jedes Mal sehr😃.
Niedersachsen –
Moin Simone Renate, in den Ausschreibungen der für mich interessanten Termine (und auch bei willkürlich ausgesuchten anderen Terminen beim NSTOB und sicher auch bei deinen Terminen) steht vermerkt: "Mit deiner Reservierung hast du bei der Anmeldung Vorrang, so können wir Wartezeiten verringern."
.
Getätigte Erfahrung: von Vorrang, geschweige denn von Verringerung der Wartezeit, kann man wohl kaum Sprechern, wenn das Team am Empfang einen beim Nachfragen zurück nach hinten ans Ende der Schlange verweist, weil sie nicht zwischen Termin- und Spontanspender differenzieren und einfach nur die eine Schlange abarbeiten bei der Anmeldung.
(ich habe bisher leider keinen Vorteil der Reservierung erleben dürfen bei Vollblutspendeterminen)
Berlin –
Ich habe das mit der langen Warteschlange bei uns auch mehrmals erlebt, trotz Terminbuchung. Es kommen nämlich auch viele Spender und Spenderinnen ohne einen Termin spontan vorbei. Und weil Blutspenden immer benötigt werden, wird niemand weggeschickt. Ich denke, dass die Termine lediglich der leichteren Organisation dienen und ohne diesen Service würde die Warteschlange wahrscheinlich noch länger ausfallen. Zum Glück hielt sich die Wartezeit bei uns bisher immer in Grenzen. Übrigens habe ich mich immer brav hinten angestellt, gleich an alle anderen vorbei nach vorne gehen, habe ich mich nicht getraut 😀
Bayern –
Hier in Bayern funktioniert es so - in Niedersachsen sollte es auch so sein, aber etliche Ortsverbände scheren sich einen feuchten Staub darum und halten es auch nicht für notwendig, Spendewillige diesbezüglich zu unterstützen.
Schleswig-Holstein –
Dieses Problem wirst Du hier im Forum nicht lösen können. Offensichtlich geht jeder Ortsverband anders damit um und kann nur mit den Verantwortlichen vor Ort geklärt werden.