2
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo,
ich möchte gerne am Donnerstagabend Blut spenden gehen und muss am Freitagvormittag zur Blutabnahme für ein großes Blutbild zum Hausarzt. Kann ich das machen oder sollte ich nicht spenden gehen?
20
Niedersachsen –
Moin Anna, wie Michael O. bereits schrieb, es kommt immer drauf an weshalb/warum etwas gemacht wird. Sei es die Einnahme von Medikamenten oder wie bei dir das große Blutbild. Es bringt ja wenig, wenn die "Ursache" ein Grund zum für den Ausschluß vor Blutspenden wäre, dann trotzdem Blutspenden zu gehen. Dazu kann dich ggf. auch die Spenderhotline beraten.
.
Ob eine Blutentnahme direkt nach einer Spende sinnig ist, ist dann die zweite Frage.
.
Wäre ich an deiner Stelle, ich würde erst das Blutbild abwarten, und wenn demnach alles okay ist würde ich zur nächsten Blutspende gehen.
Baden-Württemberg –
Anders als üblich wird ja nicht gefragt, ob zuerst die Blutabnahme beim Hausarzt und dann die Blutspende funktioniert, sondern andersherum.
Die Blutspende wird auf jeden Fall einige Werte der Blutprobe beim Hausarzt verfälschen. Ruf am besten vorher beim Hausarzt an, was der dazu sagt (er weiß ja, warum er dein Blut untersuchen will).
Baden-Württemberg –
Theoretisch kannst Du beides machen, kann nur sein das der HB-Wert dann im Keller ist.
.
Da aber von einem großen Blutbild die Rede ist, ist auch die Frage warum wird das gemacht...
.
-reine Routine (Vorsorge) -> dann kein Problem
-irgendwas im Busch (irgendein Verdacht steht im Raum) -> dann zuerst das Blutbild und nach dem Ergebnis Ja oder Nein zur Blutspende (je nach Ergebnis).
.
Die Blutmenge vom Blutbild ist zu vernachlässigen, aber das Blut bekommen diejenigen, die ohne nicht überleben würden. Wenn die dann nochwas mit dem Blut zusätzlich bekommen, gehen im Saal leider die Lichter aus.
Bayern –
Grundsätzlich könntest Du das schon machen, wenn Du vorsorgemäßig ein Blutbild machen läßt. Dafür braucht man ja nicht so viel Blut. Die Frage ist nur, wie aussagekräftig ist dann das Blutbild 🤔