5
Thema:
Anzahl Blutspenden
Hatte heute meine 2. Spende. Am Anfang ist das Blut super gelaufen .Und auf einmal hat es nur getöpfelt. Hoffe das es beim nächsten Mal wieder besser läuft
7
20
Hessen –
Bei höherem Blutdruck fließt es besser. Zumindest bei mir und wahrscheinlich bei den meisten.
Es kann aber schon mal vorkommen, dass es schlechter fließt. Im Winter z.B. ist unsere Turhalle ziemlich kühl. man friert und dann zieh ich ne dicke Jacke über und lasse nur den Spenderarm frei.
Hessen –
@ Andrea-Esther C: Die von Dir aufgezählten Möglichkeiten zur Steigerung des Blutflusses finde ich interessant. Ich kannt bisher nur das Pumpen mit der Spenderhand. Muß ich mal demnächst auch ausprobieren. Viele Grüße Christoph
Bayern –
Es kann viele Gründe haben, warum das Blut mal schneller, mal langsamer läuft. Die Nadelspitze kann zufällig an einer Venenklappe liegen. Kann sein, dass du diesmal weniger getrunken hast als bei der ersten Spende. Vielleicht warst du bei der ersten auch aufgeregter und der Blutdruck war etwas höher?
Ich halte den Blutfluss gern im Rahmen meiner Möglichkeiten unter Kontrolle und versuche, ungefähr 70 ml / Minute zu erreichen. Schneller ist nicht gut für meinen Kreislauf, länger find ich langweilig. Wenn es für meinen Geschmack zu langsam wird, pumpe ich mit der Spendehand (ein Packerl Taschentücher im Atemrhythmus zusammendrücken und wieder entspannen); die Beine bewegen, mit den Füßen treten wie an einem Spinnrad oder einer alten Nähmaschine, die Po- und Beinmuskeln anspannen und locker lassen.