Aktueller Beitrag

72

Simon H Bayern

72Vollblut
BISHER GESPENDET
06.12.2025, 18:34 Uhr

Servus liebe Blutspender,
Wie wäre es denn mal, wenn es fürs Werben von neuen Spenden auch eine kleine Anerkennung geben würde.
Wäre doch eine Aktion wert. Spender werben Spender. Mit Gutscheinen oder einem Kapuzenpulli für drei neue Spender. Der Pulli würde auch wieder Werbung machen.

12
1
1
1
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
08.12.2025, 20:30 Uhr

Hallo Simon,
danke für Deine Idee!
Tatsächlich bekommen Spenderinnen und Spender, die eine Erstspenderin/einen Erstspender mitbringen, einen Gutschein für unseren "Gesundheitscheck". Mehr Infos dazu findest Du hier: www.blutspendedienst.com/gesundheitscheck

@Andrea-Esther
Die von dir erwähnten Bonbon-Dosen gibt es nicht mehr, andere kleine Geschenke wie die Spielkarten gibt es grundsätzlich noch. Das Angebot hiervon variiert allerdings je nach Spendetermin.

Viele Grüße
Charlotte vom BSD

3
Alyna Miriam Patricia M
Bayern
07.12.2025, 11:48 Uhr

Bein uns gab es so eine ähnliche Aktion, mein Freund den ich mitgebracht habe, hat Socken bekommen und ich einen Gutschein für den gesundheits check

20
Andrea-Esther C
Bayern
07.12.2025, 11:24 Uhr

Ich bin ja nun (altersbedingt?) nicht so Internet-affin, aber sogar ich habe mitbekommen, dass es in Bayern zumindest einen Gesundheits-Check gibt.
Was mir allerdings bei den Blutspendeaktionen abgeht sind solche Spielereien wie z. B. die kleinen Metall-Bonbondöschen, die ich, wenn sie leer sind, gerne für Bastelkram und Kleinteile nutze, oder Spielkarten. Hallo, BRK ... gibt es diese Döschen noch?

31
Martin S
Baden-Württemberg
07.12.2025, 10:24 Uhr

Hier in Ba-Wü gibt es das schon lange in wechselnden Aktionen. Erstspender mitbringen, gemeinsam spenden, fertig. Vor ein paar Monaten gab's z.B. einen Einkaufskorb, dann ein großes Strandtuch und momentan Kinogutscheine (habe ich mir gerade geholt 🙂). Es scheint also an den jeweiligen Landesverbänden zu liegen.
Kurz gegoogelt; gibt es auch anderswo. Hier z.B.:
https://www.blutspende-nordost.de/freunde-werden-spender
.

107
Martin K
Bayern
07.12.2025, 08:45 Uhr

Das scheint aber dann ein gut gehütetes Betriebsgeheimnis zu sein. Ich spende seit 44 Jahren (nicht immer beim BRK), aber mir ist eine solche Aktion noch nicht aufgefallen. Auch Googeln brachte kein Ergebnis.

20
Andrea-Esther C
Bayern
06.12.2025, 22:07 Uhr

Dieses "Spender werben Spender" gibt's schon - die genauen Modalitäten weiß ich jetzt nicht, ist sicherlich auch von BSD zu BSD unterschiedlich. Auf jeden Fall sollte der "Werber" den "Erstspender" wohl schon mit anmelden, spätestens aber bei der Anmeldung beim Blutspendetermin Bescheid sagen. (hab ich verabsäumt, als ich meinen Sohn mitgebracht habe - ist mir aber nicht so wichtig gewesen mit einer "Werbeprämie"). Was genau für das jeweilige Bundesland gilt, erfragt man wohl am besten direkt bei der Hotline, sofern man auf eine Werbeprämie Wert legt.

Start Terminsuche Forum