Aktueller Beitrag

38

Judith L Hessen

38Vollblut
BISHER GESPENDET
08.12.2025, 13:01 Uhr

Hallo in die Runde, weiß jemand, ob und wie lange man nach einem Aufenthalt auf Madeira zurückgestellt wird?

0
1
1
1
2
107
Martin K
Bayern
09.12.2025, 11:05 Uhr

Wieder was gelernt. Ich dachte auch, dass der Reisecheck für das ganze Land gilt. Also dann doch besser nochmals beim eigenen Verband fragen - es lebe der Föderalismus. 😍

Nicole D
Niedersachsen
08.12.2025, 20:17 Uhr

Zitat Peter A. B, BW:
"Vielleicht gehen im Bereich NSTOB die Uhren anders...
Fakt ist, dass eine Frage aus Hessen kam, zu der der Reise-Check die Information geliefert hat, dass keine Rückstellungsfrist besteht. Wenig später hat das "Team BaWü-Hessen" diese Information bestätigt: "nach Rückkehr von Madeira gibt es keine Rückstellungsfrist."C
Zitat-Ende
------------------------
Der Aussage vom BSD BaWü-Hessen widerspreche ich zu keiner Zeit.
Fakt ist, dass du behauptest, Ergebnisse des Reiseschecks vom BRK würden für ganz Deutschland gelten und und das muss nicht stimmen, vgl. Aussage des BSDs NSTOB.
.
Ich habe mir das ganze nicht ausgedacht und möchte nur vor allzu allgemeinen Annahmen warnen.
Denn was wir Blutspender meinen oder glauben zu wissen ist völlig irrelevant beim Blutspenden.

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
08.12.2025, 19:44 Uhr

Vielleicht gehen im Bereich NSTOB die Uhren anders...
Fakt ist, dass eine Frage aus Hessen kam, zu der der Reise-Check die Information geliefert hat, dass keine Rückstellungsfrist besteht. Wenig später hat das "Team BaWü-Hessen" diese Information bestätigt: "nach Rückkehr von Madeira gibt es keine Rückstellungsfrist."

Nicole D
Niedersachsen
08.12.2025, 19:08 Uhr

Zitat Peter A. B, BW:
"Das stimmt so nicht. Zwar ist die technische Plattform vom BSD des BRK bereit gestellt worden, seine DATEN bzw. ERGEBNISSE GELTEN ABER GLEICHWOHL FÜR GANZ DEUTSCHLAND . So hat auch das "Team BaWü-Hessen" die gleiche Information gepostet wie sie der Reise-Check geliefert hat."
Zitat-Ende
-------------------------------------
Genau diese Aussage ist falsch!!
Beispielsweise hat der BSD NSTOB dazu bereits andere Aussagen gemacht:
" (...) da der Reise-Check durch das BRK gepflegt wird, können wir aus NSTOB keine Angaben zur Aktualität der Informationen dort machen. Daher kann der Reise-Check nicht 1:1 auf unser Versorgungsgebiet angewendet werden. (...)"
Quelle: https://www.blutspende-leben.de/aktuelles/wartezeit-nach-reiserueckkehr-aus-italien-und-frankreich-aufgrund-des-chikungunya-virus
.
Man kann somit nur jedem mit Fragen zur Spendefähigkeit und Sperrfristen nach Reisen empfehlen, sich bei seinem Blutspendedienst telefonisch oder via Kontakt zu erkundigen!

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
08.12.2025, 16:57 Uhr

Zitat von Robert J
Hessen –
08.12.2025, 16:24 Uhr
"Der Reisecheck gilt nur fürs BRK."

Das stimmt so nicht. Zwar ist die technische Plattform vom BSD des BRK bereit gestellt und gepflegt, seine Daten bzw. Ergebnisse gelten aber gleichwohl für ganz Deutschland. So hat auch das "Team BaWü-Hessen" vorhin die gleiche Information gepostet wie sie der Reise-Check geliefert hat.

15
Robert J
Hessen
08.12.2025, 16:24 Uhr

Der Reisecheck gilt nur fürs BRK.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
08.12.2025, 14:11 Uhr

Hallo Judith,

nach Rückkehr von Madeira gibt es keine Rückstellungsfrist.

38
Judith L
Hessen
08.12.2025, 13:16 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort, diesen Reisecheck hab ich gesucht aber nicht gefunden.
Portugal Festland nicht, aber wenn ich Madeira eingebe 28 Tage.
Das hat mir sehr geholfen! Dann such ich also besser ab Januar für den nächsten Termin.
Schöne Vorweihnachtszeit

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
08.12.2025, 13:12 Uhr

Ja, das weiß jemand.
Wenn man den ReiseCheck benutzt, erfährt man/frau, dass für Madeira (Portugal) aktuell keine Wartezeiten nach der Rückkehr bestehen. Es gibt aber noch andere Orte namens Madeira auf der Welt, bei denen die Rückstellungsfrist zwischen 4 Wochen und 6 Monaten beträgt.

Bitte prüfe aber nach der Rückkehr, ob sich daran etwas geändert hat. Es gelten immer die Bestimmungen am Tag der Spende. Weitere Infos gibt es dazu jederzeit unter der Hotline 0800 - 1184811 oder per Mail unter info@blutspendedienst.com

107
Martin K
Bayern
08.12.2025, 13:10 Uhr

Gar nicht.

Start Terminsuche Forum