4
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
31
Hallo zusammen,
hat hier schon einmal jemand Erfahrungen mit dem Thema Mikrozytose (zu kleine rote Blutkörperchen) gemacht ? Ich wurde heute bei der Plasmaspende darauf angesprochen, dass bei mir der entsprechende Wert mit 77 Femtoliter relativ niedrig und nur knapp über dem Grenzwert sei. Der Hb-Wert liegt bei mir momentan immer so um die +/- 15. Spenden durfte ich trotzdem.
28
Baden-Württemberg –
Hallo Peter,
Danke 😀 Krank fühle ich mich nicht. Und die Abklärung mit dem Hausarzt wurde mir von der Team-Ärztin natürlich auch nahegelegt. Werde ich selbstverständlich baldmöglichst angehen. Blöd ist, dass ich erst letzten Freitag routinemäßig bei meinem Hausarzt war ( u.a. wg. einem neuem Rezept für Blutdrucksenker). Mich interessiert halt, ob hier schon jemand was ähnliches hatte. Die Suchfunktion hat nichts ergeben. Und das komische ist, dass ich ja wöchentlich zur Plasmaspende gehe und das Thema Mikrozytose jetzt erstmals aufkam.
Baden-Württemberg –
Hallo Martin,
Mikrozytose kann ein Zeichen für Eisenmangel oder andere Probleme mit dem Blut sein. Ganz unabhängig davon, ob wir anderen Spender damit schon Erfahrung gemacht haben, empfiehlt sich bei dir eine genaue Abklärung durch den Hausarzt. Dass ein ausreichender Hb-Wert kein sicheres Indiz für einen ausreichend gefüllten Eisenspeicher bedeutet, wurde hier schon desöfteren erörtert. Eine Mikrozytose deutet darauf hin, dass die Eisenspeicher erschöpft sind.
Ärztlicher Rat ist m.E. auch deshalb erforderlich, weil sich hinter deinem Befund auch einige chronische Krankheiten verbergen können.
Gute Besserung!