7
Thema:
Blutspendeausweis
Ich habe gestern in Bayern gespendet. Mein Ausweis (klassisch) aus Niedersachsen wurde nicht anerkannt und ich bin als Erstspender eingestuft worden...
Gibt es noch kein bundeseinheitliches Erfassungssystem?
29
4
Baden-Württemberg –
Leider ist es so in unserer Bürokratischen Republik Deutschland (BRD) so, daß es nichts einheitliches beim Blut spenden gibt. Das ist Bayern, das ist Baden Württemberg. Man träumt von Eu, von einer Europa Armee aber es wird vermutlich noch Jahrzente brauchen, bis es Deutschlandweit einen Ausweis und einen Blutspendedienst gibt.
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Uwe, in Deutschland gibt es fünf DRK-Blutspendedienste mit jeweils eigenen Spenderdatenbanken. Der dazugehörige Datenaustausch ist nicht möglich. Das bedeutet: Spenderinnen und Spender werden bei jedem der fünf DRK-Blutspendedienste, bei denen sie spenden, neu erfasst. Das heißt, alle müssen uns bitte immer mitteilen, wenn sie zwischenzeitlich in einem anderen Bundesland Blut gespendet haben. Die geleistete Spende wird anschließend in unserem System erfasst. Nach 24 Stunden ist die angerechnete Spende in der App zu sehen. Ein schneller Anruf bei unserer Servicenummer genügt. Viele Grüße
Baden-Württemberg –
Ja. Das geht alles,. Ist nur lästig für die Leute und dauert halt ewig bis das angepasst ist. Da gehen schon mal 5-6 E-mails wo man Druck machen muss bis es gemacht wird.
Würde man nur einmal die Energie ,die man verwendet zum abwimmeln in die Anpassung des Systems stecken , wäre es längst erledigt.
Bei mir war's von BY nach BaWü ,
Sprich vom BRK zum DRK 😂. Es kommt einem so vor,als ob man ein Spender zweiter Klasse ist wenn man den Blutspenderdienst wechselt wegen Wohnsitz Änderung
Thüringen –
Zitat Andreas D
Nordrhein-Westfalen –:
"Die Blutspendedienste behaupten zwar immer, das wäre nicht möglich, aber jeder Spender weiss, dass die das einfach nur nicht wollen."
.
Ja. Natürlich ist das möglich – es ist nur aufwändig, weil sich dann jemand um die Vernetzung (Schnittstellen, etc.) kümmern muss und man dafür wieder Personal abstellen müsste. Wenn's erst mal läuft, ist es ja schön, aber bis es soweit ist...
Ich kriege manchmal über die Arbeit mit (auch wenn ich selbst nicht mit dieser Aufgabe betraut bin), wie lästig es ist, sich um die Ausweitung der Digitalisierung kümmern zu müssen; v.a. wenn man dabei noch mit Personalmangel zu kämpfen hat. Das hat aber nichts mit "es geht nicht" zu tun, sondern eher mit "das ist uns jetzt zu aufwändig und wir wollen uns aktuell nicht darum kümmern". Und ja, auch am Datenschutz würde es nicht scheitern.
Nordrhein-Westfalen –
Die Blutspendedienste behaupten zwar immer, das wäre nicht möglich, aber jeder Spender weiss, dass die das einfach nur nicht wollen.
Würde so einiges für Spender und auch die Dienste einfacher macher, aber....
Nordrhein-Westfalen –
Es leben die bürokratischen Kleinstkönigreiche!
Systemimmanente Ineffizienz.
Bayern –
Genau so ging es mir, als ich mal in meiner "alten Heimat" Oldenburg gespendet habe. Unter dem Dach des Deutschen Roten Kreuzes gibt es fünf Blutspendedienste - du gehörst zu NSTOB, Bayern ist ein anderer Verein.
Ruf bei deiner Hotline an, dann kannst du die Spende hier in Bayern im hohen Norden nachtragen lassen.
Niedersachsen –
"Gibt es noch kein bundeseinheitliches Erfassungssystem?"
Nein, unter dem Dach des DRK gibt es 5 eigenständige Blutspendedienste, s. https://www.drk-blutspende.de/
Und da sie eigenständig sind, dürfen sie keine Daten untereinander austauschen.
Was du aber machen kannst (wenn du wieder in der Heimat bist) - über die kostenlose Spender-Hotline deine "Auswärts"-Spenden in Bayern für dein "niedersächsisches" Blutspende-Zähler-Tröpfchen erfassen zu lassen. Das wird nämlich nicht automatisch passieren.
Nordrhein-Westfalen –
Ich kenne das Dilemma. Habe drei Ausweise weil ich in drei Bundesländern in drei blutspenderegionen Spende. Einheitlicher Ausweis würde es so einfach machen